Bhagavan

Aus Yogawiki

Bhagavan (Sanskrit भगवन् bhagavan m.) ist der Ehrwürdige, Bhagavan ist auch eine Anrede Gottes. Wenn du zu Gott sprichst, kannst du ihn entweder bei einem konkreten Namen im Gebet ansprechen, „Oh Krishna, Oh Rama, Oh Lakshmi, Saraswati“ oder du kannst es allgemeiner fassen, „Bhagavan – Oh Ehrwürdiger“. Du kannst „Oh Ehrwürdiger“ sagen, und damit kannst du dich an jeden Aspekt Gottes wenden. Zwar ist Bhagavan insbesondere im Vaishnavismus als Anrede von Vishnu und von Krishna besonders üblich, aber Bhagavan ist auch für alles verwendbar. Bhagavan ist manchmal auch die Anrede von Meistern, auch ein Meister kann ehrwürdig sein.

Swami Sivananda wird auch Bhagavan genannt

So haben manchmal Schüler zu Swami Sivananda „Bhagavan“ gesagt. Swami Sivananda hat sich dagegen gewehrt und hat das später unterbunden. Aber auch Ramana Maharshi wurde von seinen Schülern Bhagavan genannt. Bhagavan ist Ehrwürdiger. Bhagavan bedeutet Göttlicher. Du kannst dich auch daran wenden und kannst sagen: „Oh Bhagavan, bitte hilf mir.“ Du kannst natürlich auch sagen: „Oh Gott, bitte hilf mir. Allumfassender, bitte hilf mir. Oh göttliche Mutter, bitte hilf mir.“ Aber du kannst auch sagen: „Bhagavan, bitte hilf mir. Bhagavan, hilf mir, die richtige Entscheidung zu treffen. Bhagavan, dein Wille geschehe. Bhagavan, gib, dass ich das tue, was du von mir willst.“ Bhagavan ist Gott. Bhagavan heißt Erwürdiger.

Wenn man zu Gott spricht, kann man ihn entweder bei einem bestimmten Namen nennen, so wie "Oh Krishna", "Oh Rama", "Oh Lakshmi", "Oh Saraswati" oder auch nur "Bhagavat, Oh Ehrwürdiger". Damit kann man sich an jeden Aspekt Gottes wenden. Zwar ist Bhagavat im Vaishnavismus als Anrede von Vishnu und von Krishna besonders üblich. Aber Bhagavat ist auch für alles verwendbar. So ist der Begriff auch eine Anrede von Meistern, denn ein Meister kann auch ehrwürdig sein. So haben manchmal Schüler zu Swami Sivananda Bhagavat gesagt. Dieser hat sich dagegen gewehrt und hat das später unterbunden. Aber auch zum Beispiel Ramana Maharshi wurde von seinen Schülern Ehrwürdiger genannt.(Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhagavan)

Sukadev über Bhagavan

Bhagavan भगवान् bhagavān Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhagavan, भगवान्, bhagavān ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
  • Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutschvon Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
  • Buddhistische Legenden von Heinrich Zimmer, Insel Verlag Frankfurt am Main, 1985, 1. Auflage
  • Swami Sivananda, Licht, Kraft und Weisheit. Sivananda Gita und andere Schriften (2008)

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Multimedia

Einfach leben, erhaben denken

Sukadev über Bhagavat