Zuckerrohr

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:33 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zuckerrohr‏‎ (Saccharum officinarum, Sanskrit: Ikshu) ist eine Pflanze, die zu den Gräsern, den Süßgräsern gehört. Zuckerrohr hat mit 10-20% im Mark der Stängel einen sehr hohen Zuckeranteil. Zuckerrohr stammt aus Mittelamerika und wird heute in vielen tropischen und subtropischen Ländern angebaut. Zuckerrohr hat es überhaupt erst ermöglicht in größerem Stil Zucker zu essen.

Zuckerrohr‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf der einen Seite könnte man sagen, dass es ein Segen ist, dass man soviel Süßes essen kann. Auf der anderen Seite ist die Zuckerrohrpflanze die Grundlage für allen Industriezucker und Zucker ist eins der Lebensmittel, das ganz sicher nicht gesund ist. Der ursprüngliche Geschmackssinn des Menschen war, nach Süßem zu streben, weil Süßes ein Zeichen war, dass es ausreichend Kalorien gibt. Indem es aber Industriezucker gibt, führt dieser Geschmackssinn nach Süß den Menschen in die Irre und verleitet ihn dazu, viel zu viel Zucker zu essen. Wenn man Zuckerrohr selbst hat und am Zuckerrohr selbst ein bisschen kaut oder auch saugt, ist das etwas Schönes. Aber man sollte sich davor hüten, zu viel Zucker zu essen.

Zuckerrohr‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zuckerrohr‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Zuckerrohr‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zuckerrohr‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zuckerrohr‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Zuckerrohr‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zucken‏‎, Zu viel‏‎, Zu ergänzen, Zufällig‏‎, Zügigkeit‏‎, Zum‏‎.

Meditation Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler
17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer

Zuckerrohr‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zuckerrohr‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zuckerrohr‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..