Weib

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:29 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Weib‏‎ ist ein mittelalterlicher Begriff für "Frau". In früheren Zeiten hat man von "Mann" und "Weib" gesprochen, es gab "Herr" und "Frau" und es gab auch "Monsieur" und "Madame". Später wurde der Ausdruck, der eigentlich für die adligen Frauen stand, eben "Frau", für die Frau benutzt und der Mann, der auch schon im Mittelalter als "Mann" bezeichnet wurde, blieb weiterhin der "Mann". Allerdings spricht man von Damen und Herren und Herr war eben im Mittelalter der Mann, der herrschaftlich war, also Adlige. Man spricht ja auch von Gott als der Herr.

Weib‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weib‏‎ Video

Videovortrag über Weib‏‎:

Erfahre einiges über Weib‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Weib‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weib‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Weib‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wehr‏‎, Wecken‏‎, Wechsel‏‎, Weihrauchbaum‏‎, Wein‏‎, Weißlich‏‎.

Meditation Seminare

16.06.2024 - 21.06.2024 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
28.06.2024 - 30.06.2024 Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du lernst…
Damodari Dasi Wloka

Weib‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Weib‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Weib‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..