Trasadasyu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Trasadasyu''': Ein [[König|königlicher]] [[Weise]] und Autor von Hymnen. Laut [[Sayana]], war er der [[Sohn]] von [[Purukutsa]]. Als Purukutsa ein Gefangener war, "versöhnte seine Königin die sieben [[Rishi]]s, um einen Sohn zu bekommen, der an seines Vater Stelle treten könnte. Sie rieten ihr, [[Indra]] und [[Varuna]] zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde." Er war für seine Großzügigkeit hochgeachtet. Laut dem [[Bhagavata Purana]] war er der Vater von Purukutsa.
'''Trasadasyu''': Ein [[König|königlicher]] [[Weise]] und Autor von Hymnen. Laut [[Sayana]], war er der [[Sohn]] von [[Purukutsa]]. Als Purukutsa ein Gefangener war, versöhnte seine Königin die sieben [[Rishi]]s, um einen [[Sohn]] zu bekommen, der die Nachfolge seines [[Vater]]s antreten könnte. Sie rieten ihr, [[Indra]] und [[Varuna]] zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde. Er war für seine [[Großzügigkeit]] hochgeachtet. Laut der [[Bhagavata Purana]] war er der Vater von Purukutsa.
 


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Version vom 5. April 2014, 09:00 Uhr

Trasadasyu: Ein königlicher Weise und Autor von Hymnen. Laut Sayana, war er der Sohn von Purukutsa. Als Purukutsa ein Gefangener war, versöhnte seine Königin die sieben Rishis, um einen Sohn zu bekommen, der die Nachfolge seines Vaters antreten könnte. Sie rieten ihr, Indra und Varuna zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde. Er war für seine Großzügigkeit hochgeachtet. Laut der Bhagavata Purana war er der Vater von Purukutsa.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005