Samaradana

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:13 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Samaradana bedeutet in der Hindumythologie ein öffentliches Fest, das oft für Brahmanen gegeben wird. Die es finanzieren betrachten es als die verdienstvollste ihrer Taten. Samaradana wird zu verschiedenen Anlässen veranstaltet, z. B. bei der Einweihung eines neuen Tempels, oder um die Sünden eines Verstorbenen durch eine so gute Tat auszugleichen.

Indische Feste- immer bunt und fröhlich, so auch Samaradana

Manchmal wird Samaradana veranstaltet, um im Krieg siegreich zu sein, eine schlechte Konstellation abzuwehren, Regen in Zeiten grosser Dürre herbeizurufen und es wird auch vollbracht um die Geburt oder Hochzeit eines grossen Fürsten oder anderen hohen Würdenträgers zu feiern. Die Brahmanen vollbringen das Samaradana hingebungsvoll, um an der Spitze der Vollbringer guter Werke zu stehen.

Wenn das Samaradana angekündet wird, versammeln sich Männer und Frauen aus meilenweiter Entfernung und bringen einen guten Appetit mit, um die Großzügigkeit des Gastgebers voll zu nutzen. Mitunter versammeln sich Tausende von Menschen aus beträchtlicher Ferne bei dem Samaradana. Es sind alles Brahmanen, die einander sorgfältig im Auge behalten, sodass die Zeremonien sehr exakt durchgeführt werden. Männer und Frauen sitzen getrennt auf der Erde und speisen.

Während oder nach der Samaradana Mahlzeit werden oft Sanskrit Hymnen und Mantras gesungen. Wenn die Brahmanen zu singen aufhören, rufen sie in lauter Begrüssung, ‘Hara, Hara und Govinda!’. Der Gastgeber vom Samaradana kann nicht bei seinen Gästen sitzen, wenn er kein Brahmane ist, aber zeigt sich der Versammlung nach dem Fest. Er steht dann den ‘Göttern der Erde’ gegenüber, die er die Ehre hatte zu unterhalten, und sie wiederum geben ihm ihren Segen.

Wenn der Wohltäter zusätzlich zum Mahl anlässlich des Samaradana Geld oder Kleidung schenkt, wird er von den empfangenden Brahmanen ausposaunt. Er wird über die Götter gepriesen, was ein genügender Lohn für seine Großzügigkeit ist.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding