Nath Siddha Jalandhara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Nath Siddha Jalandhara''' war ein wichtiger Hatha – und Kundalini Yogi. Der Name Nath Siddha Jalandhara bedeutet "…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nath Siddha Jalandhara''' war ein wichtiger [[Hatha Yoga|Hatha]] – und [[Kundalini Yoga|Kundalini Yogi]]. Der [[Name]] Nath Siddha Jalandhara bedeutet "[[Bruder]] des Netzes" und ist in [[Bengalen]] auch bekannt als Hadipa, was soviel bedeutet wie "aus dem Knochen des uranfänglichen Herrn" geboren.  
'''Nath Siddha Jalandhara''' war ein wichtiger [[Hatha Yoga|Hatha]] – und [[Kundalini Yoga|Kundalini Yogi]].  


[[Datei:Pranayama.jpg|thumb]]
[[Datei:Pranayama.jpg|thumb]]


Der [[Name]] Nath Siddha Jalandhara bedeutet "[[Bruder]] des Netzes" und ist in [[Bengalen]] auch bekannt als [[Hadipa]], was soviel bedeutet wie "aus dem Knochen des uranfänglichen [[Herr]]n" geboren.
==Nath Siddha Jalandhara und Tantra==
Nath Siddha Jalandhara heißt nach einem der vier heiligsten Plätze oder Pithas der [[Tantra|tantrischen Praxis]]. [[Jalandhara]], in der Nähe der modernen Stadt Jullundar im Kangratal Norwestindiens gelegen, ist ein volkstümlicher Platz, [[Tantra]] zu praktizieren.
Nath Siddha Jalandhara heißt nach einem der vier heiligsten Plätze oder Pithas der [[Tantra|tantrischen Praxis]]. [[Jalandhara]], in der Nähe der modernen Stadt Jullundar im Kangratal Norwestindiens gelegen, ist ein volkstümlicher Platz, [[Tantra]] zu praktizieren.


In den [[Nath]]legenden heisst es, dass Nath Siddha Jalandhara, früher als [[Hadipa]] bekannt, ein bengalischer Straßenkehrer war und später zum [[Guru]] des jungen [[König]]s Gopichand wurde. Der König bezweifelte die Integrität seines Gurus und befahl seinen [[Anhänger]]n, Hadipa lebendig in einer Grube zu begraben. Nach zwölf Jahren reisten Goraknat nach Bengalen um Hadipas [[Schüler]] [[Kanipa]] über diesen Vorfall zu informieren. Als Hadipa lebendig aus der Grube stieg, bereute der König sein Handeln zutiefst und dankte ab, um dem Nathpfad seines [[Lehrer]]s Hadipa zu folgen.
==Hadipa und der skeptische König==
In den [[Nath]]legenden heisst es, dass Nath Siddha Jalandhara, früher als Hadipa bekannt, ein bengalischer Straßenkehrer war und später zum [[Guru]] des jungen [[König]]s Gopichand wurde. Der König bezweifelte die Integrität seines Gurus und befahl seinen [[Anhänger]]n, Hadipa lebendig in einer Grube zu begraben.  
 
Nach zwölf Jahren reisten Goraknat nach Bengalen um Hadipas [[Schüler]] [[Kanipa]] über diesen Vorfall zu informieren. Als Hadipa lebendig aus der Grube stieg, bereute der König sein Handeln zutiefst und dankte ab, um dem Nathpfad seines [[Lehrer]]s Hadipa zu folgen.
 
{{#ev:youtube|uEsfgUw9HhQ}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 13: Zeile 21:
*[[Kanipa]]
*[[Kanipa]]
*[[Nath]]
*[[Nath]]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Indische Meister]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Hinduismus]]
[[Kategorie:Hinduismus]]
[[Kategorie:Guru]]
[[Kategorie:Guru]]

Version vom 13. April 2016, 13:09 Uhr

Nath Siddha Jalandhara war ein wichtiger Hatha – und Kundalini Yogi.

Pranayama.jpg

Der Name Nath Siddha Jalandhara bedeutet "Bruder des Netzes" und ist in Bengalen auch bekannt als Hadipa, was soviel bedeutet wie "aus dem Knochen des uranfänglichen Herrn" geboren.

Nath Siddha Jalandhara und Tantra

Nath Siddha Jalandhara heißt nach einem der vier heiligsten Plätze oder Pithas der tantrischen Praxis. Jalandhara, in der Nähe der modernen Stadt Jullundar im Kangratal Norwestindiens gelegen, ist ein volkstümlicher Platz, Tantra zu praktizieren.

Hadipa und der skeptische König

In den Nathlegenden heisst es, dass Nath Siddha Jalandhara, früher als Hadipa bekannt, ein bengalischer Straßenkehrer war und später zum Guru des jungen Königs Gopichand wurde. Der König bezweifelte die Integrität seines Gurus und befahl seinen Anhängern, Hadipa lebendig in einer Grube zu begraben.

Nach zwölf Jahren reisten Goraknat nach Bengalen um Hadipas Schüler Kanipa über diesen Vorfall zu informieren. Als Hadipa lebendig aus der Grube stieg, bereute der König sein Handeln zutiefst und dankte ab, um dem Nathpfad seines Lehrers Hadipa zu folgen.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS