Matsyavatara

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Matsyavatara (Sanskrit: matsyāvatāra m.) Avatar von Vishnu in Form eines Fisches. Matsyavatara ist einer der Dashavatare, der 10 Hauptinkarnationen von Vishnu. Matsyavatar ist die erste Inkarnationen von Vishnu, nämlich als Matsya, als Fisch.

Matsya (Vishnu Inkarnation als Fisch) rettet die Saptarishi während einer großen Überschwemmung.

Matsyavatara मत्स्यावतार matsyāvatāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Matsyavatara, मत्स्यावतार, matsyāvatāra ausgesprochen wird:

Sukadev über Matsyavatara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Matsyavatara

Matsyavatara, auch Matsya Avatar genannt, ist der Fisch-Avatar von Vishnu. Vishnu hat sich ja zehnmal inkarniert, bzw. neunmal hat er sich bisher inkarniert, er wird sich noch ein zehntes Mal zum Ende des Kali Yugas inkarnieren. Und Matsyavatara war der erste dieser Inkarnationen. Matsya heißt Fisch. Und Avatar heißt Inkarnation, Herabkunft Gottes.

Gott kommt in diese Welt herab, um etwas voranzubringen. Man könnte sagen, Matsya symbolisiert das erste Lebewesen im Meer. Und so kann man sagen, es hat ein Eingreifen Gottes erfordert, dass die Fische und die ersten größeren Meerlebewesen entstanden sind. Ob dem so ist, das ist jetzt auch nicht ganz so relevant. Die Darwinisten, Biologen würden sagen: "Nein, das ist alles ohne Zutun von Gott passiert.“ Aber in der indischen Mythologie ist es eben so, dass dort Gott sich auch manifestiert hat.

Aber Matsya Avatar ist eigentlich noch etwas anderes. Da gab es ein Urweltenmeer und die Erde drohte, in dem Urweltenmeer zu versinken. Dann hat sich Vishnu inkarniert als Fisch und hat dann die Erde aus dem Weltenmeer herausgenommen. Es gibt dort interessante Erzählungen, was dort alles geschehen ist, das will ich vielleicht ein anderes Mal machen und du findest das auch auf unseren Internetseiten, gehe auf Yoga Vidya. Dort gib als Suchbegriff ein, "Matsyavatara“ oder auch einfach nur "Avatar“, und dann findest du die Geschichten um die verschiedenen Inkarnationen Vishnus und was es mit dem Matsyavatara auf sich hat.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau