Lehm

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:39 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Lehm‏‎ ist eine bestimmte Bodenart. Lehm besteht typischerweise zu 60-70% aus Sand und zu 30-40% aus Schluff und Ton. Lehm kann sehr unterschiedlich beschaffen sein. Es gibt verschiedene Körnungsklassen und so gibt es auch verschiedene Begriffe für Lehm. Lehm ist sandig und ein gelb bis braun gefärbter Ton. Er wird als Baustoff und zur Herstellung keramischer Erzeugnisse verwendet.

Lehm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lehm aus yogischer Sicht

Heutzutage ist Lehmbau durchaus populär, insbesondere Lehmputz. Wenn man eine besondere Atmosphäre in den Innenräumen haben will, ist Lehmputz etwas sehr Gutes und Schönes. Lehmputz hat den Vorteil, dass dort Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ausgeglichen werden können. Stoffe in der Atmosphäre werden absorbiert. Seit Jahrtausenden werden Häuser innen mit Lehm verputzt wurden. Es ist daher sehr natürlich und menschgemäß. Der Begriff Lehm kommt wahrscheinlich vom Altgriechischen Alinein, was bestreichen oder salben heißt. Im Lateinischen heißt linere beschmieren oder bestreichen. So wurde seid Jahrtausenden die Innenwände mit Lehm bestrichen um das Raumklima zu verbessern, sodass der Mensch sich darin wohl fühlt. Wenn du gerne ein besonderes Raumklima im Wohnzimmer, im Meditationsraum oder in deinem Yogaraum schaffen möchtest, kannst du überlegen, ob Lehmputz vielleicht eine gute Möglichkeit für dich ist.

Lehm‏‎ Video

Videovortrag über Lehm‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Lehm‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Lehm‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lehm‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Lehm‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Legitimität‏‎, Legen‏‎, Lecker‏‎, Lehrbuch‏‎, Leichenstätte‏‎, Leiter‏‎.

Achtsamkeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Lehm‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lehm‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Lehm‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.