Kriechend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kriechend - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Kriechend hat eine ähnliche Bedeutung wie kriecherisch. Kriechend ist eine abwertende Bezeichnung für ein unterwürfiges, schmeichelndes Verhalten. Das Wort kriechend wird auch im zwischenstaatlichen Bereich angewendet: Wenn z.B. ein kleineres Land im vorauseilenden Gehorsam das tut, was das größere, das mächtige Land von ihm erwartet, verhält es sich kriechend. Kriechend kann auch die Verhaltensweise eines Niedriggestellten, der seinem Vorgesetzten schmeicheln will sein und das tut, was dieser von ihm erwartet, ohne groß darüber nachzudenken bzw. selbst dann, wenn er anders denkt. Kriechend zu sein kann seine Grundlage in Feigheit und mangelndem Selbstwertgefühl haben. Es gibt aber auch kriechende Menschen, die etwas aus Berechnung heraus machen: Für eine Weile tut jemand so, als ob er alles, was eine Person oder Personengruppe in Machtposition von ihm/ihr erwartet - um dann im rechten Moment selbst die Macht zu übernehmen. Gar nicht mal wenige Menschen mit Macht sind in ihre Position durch berechnendes Kriechertum gelangt. Gerade in Diktaturen kann dies die bevorzugte Methode sein…

Ohne Fleiß kein Preis - kann das auch gelten für jemanden, der kriechend ist oder so erscheint.

Kriechend ist ein Adjektiv zu Kriechertum. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kriechertum in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kriechertum.

Kriechend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kriechend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kriechend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kriechend sind zum Beispiel lobhudelnd, speichelleckend, untertänig, ergeben, hingebungsvoll, respektvoll. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. ergeben, hingebungsvoll, respektvoll.

Gegenteile von kriechend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kriechend sind zum Beispiel selbstbewusst, stark, eigenständig, rücksichtslos, gewissenlos, intolerant.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kriechend mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstbewusst, stark, eigenständig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kriechertum sind Selbstbewusstsein, Stärke, eigener Standpunkt.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem rücksichtslos, gewissenlos, intolerant.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kriechend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kriechertum und kriechend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kriechend und Kriechertum.

  • Positive Synonyme zu Kriechertum sind zum Beispiel Ergebenheit, Hingabe, Respekt.
  • Positive Antonyme sind Selbstbewusstsein, Stärke, eigener Standpunkt.
  • * Ein verwandtes Verb ist kriechen, ein Substantivus Agens ist Kriecher

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

19.04.2019 - 21.04.2019 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Shivapriya Hörl,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Hier kommt das Glück - Überleben im Stress
GLÜCK BRAUCHT MUT UND YOGA - Erlebe Tage aus dem Blickwinkel Glück zur Stress Resilienz und Stärkung der Intuition. Neue Impulse unterstützen, inspirieren und ermutigen dich. Um das eigene Lebe…
Christine Stibi,