Krämer

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Krämer‏‎ ist eine veraltete Bezeichnung für den Besitzer eines kleinen Lebensmittelladens. Aber heute wird der Ausdruck Krämer abwertend gebraucht für einen kleinlichen oder engstirnigen Mensch. Man sagt sei kein Krämer wenn jemand kleinlich oder geizig ist. In diesem Sinne ist ein Krämer jemand, der gerne handelt, kleinlich ist und jemand, der immer schaut, was er bekommt und überlegt, wenn er etwas gibt.

Krämer aus Sicht des Yoga

Sei kein Krämer im Ehrenamt

Wenn du irgendwo in einer gemeinnützigen Initiative tätig bist, dann sei kein Krämer und erst recht kein Klein- Krämer indem was du gibst. Viele, die in einem Verein tätig sind und die Arbeit mit dem Herzen machen, bekommen nach einiger Zeit auch einen Ausgleich für ihre Mühe. Wir sprechen dann von Energieaustausch. In einem gemeinnützigen Verein wie z.B. Yoga Vidya ist es auch nicht üblich die Leistung in Form von Geld wertzuschätzen.

In Berufen, wo es um Gelderwerb geht kann das angemessen sein, doch im spirituellen Kontext ist das eher unpassend und nicht angemessen. Uneigennütziges Dienen hilft dein Herz zu öffnen und Liebe zu entfalten. Uneigennütziges Dienen hilft dein Bewusstsein zu erweitern und Einheit zu erfahren. Das ist sehr viel wertvoller und mit Geld nicht zu erwerben. In dem Moment, wo du anfängt wie ein Krämer zu überlegen, was du für was bekommst, ist die Herzlichkeit nicht mehr präsent. Daher sei kein Krämer im Ehrenamt und wenn du dich für etwas Gutes einsetzt. Gib und du wirst bekommen.


Krämer‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Krämer‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Krämer‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Krämer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Krämer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Krämer‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kraftvoll‏‎, Kosten‏‎, Korrigieren‏‎, Kranich‏‎, Kranz‏‎, Kredit‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Krämer‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Krämer‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Krämer‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.