Kanta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Kanta''' ([[Sanskrit]]: कण्ट kaṇṭa ''m.'') Dorn.
1. '''Kanta''' ([[Sanskrit]]: कण्ट kaṇṭa ''m.'') Dorn.


2. '''Kanta''' ([[Sanskrit]]: कान्त kānta ''adj.'' und ''m.'') geliebt, begehrt, erwünscht; Geliebter
2. '''Kanta''' (Sanskrit: कान्त kānta ''adj.'' und ''m.'') geliebt, begehrt, erwünscht; Geliebter


3. '''Kanta''' ([[Sanskrit]]: कान्ता kāntā ''f.'') Geliebte, die begehrte Frau; [[Ehe|Gattin]].
3. '''Kanta''' ([https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit]: कान्ता kāntā ''f.'') Geliebte, die begehrte Frau; [[Ehe|Gattin]].
 
Erfahre im nachfolgenden Vortrag und Video von und mit [[Sukadev]] Bretz, Leiter von [[Yoga Vidya]], mehr über die zweite Bedeutung von Kanta.
 
[[Datei:413px-Radha Madhavam-Krishna-Gopi.jpg|thumb|Krishna und Radha]]


__TOC__
__TOC__
Zeile 11: Zeile 15:
''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kanta''
''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kanta''


Kanta heißt geliebt, begehrt und schön. Kanta ist also erstmal ein Adjektiv, aber es heißt auch, der Geliebte, der Schöne, der Verehrte. Kanta – nicht zu verwechseln mit Kantha, mit „th“ hieße es nämlich Kehle. Es gibt z.B. Kantha [[Chakra]], das wäre das Kehl-Chakra, aber dann ist es mit „h“ geschrieben. Ohne „h“ geschrieben, also Kanta, das ist begehrt, geliebt und schön.
Kanta heißt geliebt, begehrt und schön. Kanta ist also erstmal ein Adjektiv, aber es heißt auch, der Geliebte, der Schöne, der Verehrte. Kanta – nicht zu verwechseln mit Kantha, mit „th“ hieße es nämlich Kehle. Es gibt z.B. Kantha [[Chakra]], das wäre das Kehl-[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/ Chakra], aber dann ist es mit „h“ geschrieben. Ohne „h“ geschrieben, also Kanta, das ist begehrt, geliebt und schön.


{{#ev:youtube|iqbmMCFVUes}}
{{#ev:youtube|iqbmMCFVUes}}

Version vom 16. September 2014, 14:43 Uhr

1. Kanta (Sanskrit: कण्ट kaṇṭa m.) Dorn.

2. Kanta (Sanskrit: कान्त kānta adj. und m.) geliebt, begehrt, erwünscht; Geliebter

3. Kanta (Sanskrit: कान्ता kāntā f.) Geliebte, die begehrte Frau; Gattin.

Erfahre im nachfolgenden Vortrag und Video von und mit Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya, mehr über die zweite Bedeutung von Kanta.

Krishna und Radha

Sukadev über Kanta (zur Bedeutung 2 oben)

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kanta

Kanta heißt geliebt, begehrt und schön. Kanta ist also erstmal ein Adjektiv, aber es heißt auch, der Geliebte, der Schöne, der Verehrte. Kanta – nicht zu verwechseln mit Kantha, mit „th“ hieße es nämlich Kehle. Es gibt z.B. Kantha Chakra, das wäre das Kehl-Chakra, aber dann ist es mit „h“ geschrieben. Ohne „h“ geschrieben, also Kanta, das ist begehrt, geliebt und schön.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS