Hyderabad

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hyderabad‏‎ ist eine der großen Städte Indiens. Hyderabad ist die Hauptstadt des neu geschaffenen, also 2014 neu geschaffenen, Bundesstaates Telangana. Sie hat um die 7 Mio. Einwohner und als Agglomeration 8 Mio. Einwohner, das ist 2016.

Hyderabad‏‎ - Video, Audio, Erläuterung Copyright

Hyderabad

Hyderabad war auch die Hauptstadt von Andhra Pradesh und 2014 wurde der neue Bundesstaat Telangana gegründet und so ist momentan für 10 Jahre Hyderabad gleichzeitig die Hauptstadt von Telangana und von Andhra Pradesh. Hyderabad gehört zu den jüngeren Städten Indiens. Sie wurde 1590 von einem Sultan gegründet. Dieser hatte ein Königreich oder ein Sultanat gehabt und so wurde das die Hauptstadt seines Sultanats.

Jedenfalls danach war Hyderabad auch die Hauptstadt des Fürstenstaates Hyderabad und gehörte lange Zeit natürlich auch zum englischen Kolonialreich. 1947 wurde Indien unabhängig. Und so wurde Hyderabad die Hauptstadt von Andhra Pradesh. 2014 wurde Hyderabad Hauptstadt des Bundesstaates Telangana. Hyderabad hat verschiedene Religionen. Die Mehrheit der Einwohner Hyderabads sind heute Hindus, aber es gibt eine große muslimische Minderheit. Bis 1947 gab es noch mehr Muslims. Viele Muslims sind 1947 nach Pakistan ausgewandert. Hyderabad hat als Hauptsprache Telugu und Urdu. Die Hindus sprechen typischerweise Telugu und die Muslime sprechen Urdu.

Urdu ist eine Abwandlung von Sanskrit und wurde von den muslimischen Herrschern Indiens gesprochen. Heutzutage ist Hyderabad eine Industriestadt und ist auch Zentrum der Biotechnologie und der Pharmaindustrie in Indien. Es gibt auch eine Softwareindustrie, Elektroindustrie und Maschinenbauindustrie. Hyderabad ist vom Spirituellen her nicht besonders interessant. Es wurde erst im 16. Jahrhundert von einem Muslim Herrscher gebaut. So gibt es hier zwar eine schöne Moschee, es ist gibt den Triumphbogen Charminar mit einer Moschee im Obergeschoss mit 4 Minaretten. Es gibt auch noch die Mekka Moschee, die besonders interessant ist und dann gibt es auch noch ein Museum, wo man buddhistische, jainistische und hinduistische Kunst sehen kann.

Es gibt auch ein paar moderne Tempel in Hyderabad. Es gibt den Birla-Mandir, der allerdings erst 1976 fertiggestellt wurde. Es gibt den Jadannath Tempel der auch 2009 fertiggestellt wurde. Und so gibt es auch noch ein paar andere Tempel, die in den letzten Jahrzehnten errichtet wurden. Soweit ein paar Sätze über Hyderabad. Hyderabad also einer der bedeutesten Städte Indiens, aber jetzt nicht unbedingt ein Sitz von bestimmten, alten Heiligtümern.

Hyderabad‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Hyderabad‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hyderabad‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hyderabad‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Hyderabad‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hyderabad‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hyderabad‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hyderabad‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Höllenbewohner‏‎, Hinduistische Mythologie‏‎, Himmlisch‏‎, Individuelles Selbst‏‎, Jogin‏‎, Konfuzianismus‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hyderabad‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Hyderabad‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Hyderabad‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Indische Stadt, Indien, Südindien.