Harfe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harfe ist ein sehr altes Musikinstrument.

Harfe - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Harfe

In der alten jüdischen Bibel, im Alten Testament im Buch der Könige, findet man etwas über David. David war ein guter Harfenspieler. Harfen sind also mindestens dreitausend Jahre alt, vielleicht sogar älter. Harfen wurden verwendet im religiösen und spirituellen Kontext. Harfe hat einen Klang, der zu Herzen geht. Harfe hat einen Klang, um das Herz zu öffnen. Harfe gab es auch bei den Kelten, so gibt es auch heute die sogenannte keltische Harfe, die kommt jetzt aus Irland. Es gab Harfen im alten Griechenland. Harfen gab es auch in Ägypten, in Mesopotamien. In Indien gab es wahrscheinlich keine Harfen. Aber es gab seit mindestens seit 2000- 2500 Jahren Saiteninstrumente in Indien. Dazu gehörte insbesondere die Vina, und später auch die Sitar und die Tanpura. Vina ist wahrscheinlich unter den Saiteninstrumenten besonders alt.

Lausche immer wieder Harfenklänge. Auch bei Yoga Vidya haben wir manchmal Harfenkonzerte, und wir haben auch Harfe im Satsang. es ist immer schön, wenn jemand die Harfe mitbringt und mit der Harfe begleitet, oder auch auf der Harfe ein Musikstück anleitet.

Video Harfe

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Harfe :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Harfe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Harfe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Harfe, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Hare Krischna, Handentspannung, Gutes Gewissen, Harsch, Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management, Health und Life Style Berater.

Klang, Nada Yoga Seminare

09.07.2021 - 09.07.2021 - Wohlfühlnachmittag/-abend mit Yoga - Online Workshop
Zeit: 16:30 – 20:00 Uhr Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft auftanken, Freude spüren und Dankbarkeit entwickeln mit jedem Atem…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Yoga und Jodeln
Yoga und Jodeln! Eine heilsame Verbindung. Auf einer schönen Wanderung rund um Maria Rain lernst und fühlst du das Jodeln, angeleitet von der wunderbaren Loni, einer waschechten Allgäuerin. Sie…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Mantra intensiv mit Devadas
Gemeinsam mit dem inspirierenden Mantra Sänger, Yogalehrer und Ayurveda Gesundheitsberater Devadas kannst du während diesem Seminar intensiv in die wundervolle Klangwelt der Mantras eintauchen. M…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Sem…
11.07.2021 - 21.07.2021 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
25.07.2021 - 30.07.2021 - Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation…