Bitte sehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
Zeile 25: Zeile 25:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/rssfeed.xml</rss>
== Bitte sehr‏‎ Ergänzungen==
== Bitte sehr‏‎ Ergänzungen==



Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:39 Uhr

Bitte sehr ist eine Höflichkeitsformel, die man in der Hochsprache verwendet.

Bitte sehr‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oft wird heutzutage die Notwendigkeit von Höflichkeit übersehen. Ich lebe ja in einem Ashram und dort werden oft höfliche Worte seltener verwendet. Aber uneigennütziges Dienen, Freundlichkeit, Mitgefühl drückt sich eben auch durch Höflichkeit aus. Nicht umsonst nannte Knigge sein Hauptwerk „Umgang mit Menschen“ und hat als Grundlage der Höflichkeit gemeint, man soll sich so verhalten, dass es für andere angenehm ist. Und in diesem Sinne kann man immer wieder überlegen sollte ich vielleicht etwa höflicher sein.

Sollte ich öfters sagen: danke, oder bitte oder bitte sehr. Oder falle ich anderen zu schnell mit der Tür ins Haus. Sollte ich vielleicht erst mit einer Höflichkeit eine Verbindung herstellen. Natürlich, es gibt starre Höflichkeit. Und es ist nur noch Form. Aber Höflichkeit kann auch ein Ausdruck sein von Mitgefühl, von Respekt und mit Höflichkeit kannst du eine Verbindung herstellen und danach kann es herzlich werden.

So überlege selbst: sagst du genügend bitte, bitte sehr, danke, gerne. Bist du ausreichend freundlich mit Begrüßung und Verabschiedung. Ja, wenn du dich jetzt bedanken willst, das ich dir diesen Vortrag gegeben habe, dann sage ich: bitte sehr, gern geschehen.

Einige Infos zum Thema Bitte sehr‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Bitte sehr‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bitte sehr‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Bitte sehr‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Bissen‏‎, Bischof‏‎, Birma‏‎, Blatt‏‎, Blitz‏‎, Blumenkohl‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Bitte sehr‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bitte sehr‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Bitte sehr‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.