Agrahayana

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:12 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Agrahayana ist einer der Mondmonate gemäß dem Hindu Kalender. Nach Indiens nationalem (Bürger-)Kalender ist Agrahayana der neunte Monat des Jahres. Dieser Mondmonat beginnt am 22. November und endet am 21. Dezember. Dieser Monat war auch bekannt als "Maargashirsha" nach dem "Nakshatra Mrigashira" während des vedischen Zeitalters.

Die Mondphasen

Die Bedeutung des Ausdrucks Agrahayana ist "ayan" oder Tagundnachtgleiche. Man geht davon aus, dass dieser Name verliehen wurde, als die Sonne in der Nähe von Orion zurzeit des Frühlingspunktes stand, das heißt vor ungefähr 7000 Jahren. Dies leitet man von der engen Beziehung des Namens mit der Mrigashira Sternengruppe ab. Gemäß den religiösen Mondkalendern kann der Monat Agrahayana entweder bei Neumond oder bei Vollmond beginnen, aber immer ungefähr zur selben Zeit des Jahres. Der Monat wird eingeleitet mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen Skorpion gemäß dem religiösen Sonnenkalender.

Siehe auch

Seminare

Spiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Seminare mit Bernd Rössler

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/bernd-roessler/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS