Yoga Vidya Nürnberg

Aus Yogawiki

Yoga Vidya Nürnberg wurde 2005 von den Schwestern Petra Volkert und Karin Gumler gegründet. Die ersten Räume waren in der Familienbildungsstätte. Mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Yoga nahmen die beiden Zentrumsleiterinnen die ersten Hürden und konnten sich bald vor Schülern und Mithelfern nicht mehr retten. Nach einem Jahr wurden die Räume von der Familienbildungsstätte selbst benötigt und so zog das Yogastudio in die Räume der Brunnengasse.

Header-Bilder-Start.jpg

Zwei Jahre lang wurde dort sechs Tage in der Woche Asanas und Pranayama geübt. In der Zeit erweiterten Petra und Karin ihre Qualifikationen. Neben den klassischen Programm der Anfängerkurse, Mittelstufenkurse und offenen Stunden, bauten die deiden das Programm auf interessante Wokshops, Hormonyoga, Rückenyoga und Ayurveda Beratungen aus.

2008 wurden die größeren lichtvollen Räumlichkeiten in der Kraußstraße bezogen. Nun startete auch eine Yogalehrerausbildung und führt die Teilnehmer für zwei Jahre tiefer ins Yoga ein. Mit viel Begeisterung bringen die Zentrumsleiterinnen Anfängern sowie Fortgeschrittene den ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda näher. Auf der Suche nach den perfekten Räumlichkeiten sind sie dann noch einmal in 2014 in neue Räume gezogen. Zwei einfach gestaltete Räume laden den Yogapraktizierenden dazu ein, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Von den Räumlichkeiten der Siebenkeesstraße 28 (Rückgebäude) schaut der Yogi auf die Dächer der Stadt Nürnberg.

Obwohl das Zentrum sich lange Zeit auf der Suche nach den perfekten Räumen gemacht hat, ist die Fangemeinde der Schüler und Mithelfer angestiegen. Heute ist das Yoga Vidya Zentrum Nürnberg ein Ort der Stille und Einkehr, sowie des intensiven Praktizierens. Die Vielfältigkeit der beiden Zentrumsleiterinnen begeistert nicht nur Yogis, sondern auch Menschen, die Rat im Ayurveda, Feng Shui oder Coaching suchen.

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

21.10.2022 - 23.10.2022 Sequencing - Vom Einfachen zum Komplexen - Yogalehrer Weiterbildung
Wertvolle Vorschläge für dich und deine Yogaschüler, u.a.
- Erlernen einer sinnvollen Sequenzierung/Aneinanderreihung von Sonnengrußvariationen, um Spannungsbögen erstellen zu können.
- Wel…
Uli Schuchart
21.10.2022 - 23.10.2022 Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürlichen Befrei…
Erkan Batmaz

Meditation

21.10.2022 - 23.10.2022 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Fernando Machado Silva, Shaktipriya Vogt, Darshini Devi
21.10.2022 - 23.10.2022 Metta, Vipassana und sanfte Yoga Flows
Ein Weg zu innerer Klarheit und liebevoller Gu¨te mit Achtsamkeit und herzöffnendem Mantra Yoga.
Wir alle ko¨nnen mit Liebe, Mitgefu¨hl und Weisheit leben, aber wie? Das buddhistische Geistestra…
Marco Büscher