Yoga Anfängerkurs Oldenburg

Aus Yogawiki

Yoga Anfängerkurs Oldenburg (Oldb) findest du einem der beiden Yoga Vidya Zentren. Die kreisfreie Stadt Oldenburg in Niedersachsen mit seinen ca. 165.000 Einwohnern bietet eine Menge an Yogamöglichkeiten. Egal ob fließender Stil, Yin Yoga oder eben den integralen Yoga. Wer suchet der findet. Oldenburg wird auch als "Übermorgenstadt" bezeichnet. Kein Wunder wenn es sogar zwei Yoga Vidya Zentren hier gibt.

Der Lappan in Oldenburg, Wahrzeichen dieser Stadt Copyright

Übrigens kann man mit Yoga auch schon als Kind anfangen. Man muss aber kein Kind sein um Yoga zu üben aber man darf wieder zum Kind werden. Wer schon über 50 Jahre jung ist, hat keine wirkliche Ausrede mit Yoga nicht zu beginnen. Falls dir doch noch Gründe einfallen nicht mit Yoga anzufangen, dann betrachte einfach diese Gedanken und mache dir bewusst: das sind auch nur Gedanken.

Was lernt man in einem Yoga Vidya Anfängerkurs?

In einem Yoga Anfängerkurs bei Yoga Vidya in Oldenburg wirst du Schritt für Schritt an die Basics des Yoga herangeführt. Besonders in den Anfängerstunden wird besonders viel Acht auf Entspannung gegeben. Das richtige Maß aus Anspannung und Entspannung ist ein wichtiges Elementarprinzip; auch für den Alltag.

Du lernst erste Körperstellungen, sogenannte Asanas einzunehmen. Es geht dabei viel um das in sich hineinspüren und sich selber genauer kennenzulernen. Dabei werden natürlich auch die Muskeln gestärkt aber auch gedehnt, jeh nach Asana. Jede Asana hat ihre Wirkungen und bei Yoga Vidya wird Wert darauf gelegt diese auch zu benennen.

So lernt der Yoga-Beginner mehr und mehr seinen Körper kennen. Die Verbindung zu Emotionen, Geist und Seele werden feiner wahrnehmbar. So gelangt man immer mehr und mehr in Harmonie mit sich selber. Das ist es was Yoga bedeutet: Einheit und Harmonie.

Oft denkt man bei Yoga an seltsame Verrenkungen. Die Menschen die sich sehr doll biegen und beugen können, haben auch alle einmal angefangen. kein Meister ist vom Himmel gefallen. Aber sie sind dabei geblieben, weil Yoga einem selber so persönlich gut tut. das ist es was du in einem Anfängerkurs erfahren kannst.

Hilft Yoga wirklich?

Swami Sivananda im "Lachwettbewerb"

Ist Yoga nur so ein spiritueller Kram oder hilft das wirklich? Nun wenn du dir diese Frage stellst wirst du wahrscheinlich in dir eine kleine Suche nach etwas verspüren. Die meisten Menschen kommen zum Yoga weil es irgendwo weh tut oder man sich nicht ganz glücklich fühlt. Vielleicht ist es auch kleines nagen an dir, weil du schon alle deine Ziele erreicht hast und nun dich fragst: Und was jetzt?

Der integrale Yoga, so wie er bei Yoga Vidya praktiziert wird, umfasst alle Ebenen der menschlichen Existenz. Yoga besteht nicht nur aus Hatha Yoga, also dem Yoga der Körperstellungen und der Atemtechniken, Ernährung und ect. Nein Yoga bietet noch viel mehr. Fragen auf grundsätzliche Antworten im Jnana Yoga, den Yoga des Wissens. Ähnlich einem Philosophiestudium kann man sich mit alten Schriften befassen.

Manch anderem drückt es gar nicht so sehr im Körper, sondern vielleicht auf einer anderen Ebene. Im geistig-psychischen Bereich liegen manchmal mehr die Nöte und da kann Hatha Yoga und aber auch Raja Yoga, der Yoga der Beherrschung viel helfen.

Du siehst, es gibt mehr als nur Körperposen. Jedem kann Yoga helfen. Die Erfahrung kann man nur selber machen. Wenn du aber noch gerne mehr lesen möchtest über die Wirkungen des Yoga und das auf wissenschaftlicher Basis, dann lese bitte unter folgenden Stichwörtern hier im Wiki weiter:

Das Yoga Vidya Zentrum Oldenburg

Shavasana - so nennt sich diese Stellung. Muss ja nicht gleich mit den Beinen im Lotus sein.:-)

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg Das Yoga Vidya Zentrum Oldenburg, geleitet von Simone Mana Mohini Hug-Breitkopf und Uwe Purnima Breitkopf, besitzt Kursräume an verschiedenen Standorten in Oldenburg: Satoriusgang 4, 26122 Oldenburg und Sandweg 38, 26135 Oldenburg. Die Anfängerkurse sind liebevoll gestaltet und die Lehrer gehen individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Rückerstattung der Yogakurskosten von gesetzlichen Krankenkassen ist zum Teil möglich. Bitte frage im Yogastudio nach.

Kursangebote

  • Yoga für Anfänger, Donnerstag, 17:30-19 Uhr
  • Yoga fortgeschrittene Anfänger, Dienstag, 17:30-19 Uhr
  • Meditationskurs, Montag, 16:50-17:25 Uhr, Montag, 19:45-21:15, Dienstag, 10:20-10:50 Uhr
  • Yoga für Senioren und Seniorinnen, Donnerstag, 8:30-10 Uhr
  • Yoga für Mamas und Babys, Freitag, 8:30-10 Uhr
  • Yoga für alle, Freitag, 14-15:30 Uhr
  • Yoga für Kinder mit Mama oder Papa, 3-6 Jahre, Termine erfragen

Weitere Angebote siehe auch folgendem Link

Also, egal wie alt du bist ud in welchem körperlichen und geistigen Zustand du dich befindest: Komm zum Yoga und tu dir selber etwas gutes. Damit tust du automatisch anderen auch etwas gutes.

Kontakt

  • Kontakt:
  • Simone Mana Mohini Hug-Breitkopf
  • Satoriusgang 4
  • 26122 Oldenburg
  • Tel: 0441-5706528
  • Mail oldenburg@yoga-vidya.de

Lachyoga im Yoga Vidya Zentrum in Oldenburg

Am Nachmittag von 16.00-17.30 Uhr praktizieren wir Lachyoga, eine sehr junge Form des Yogas. Hier werden einfache Lachübungen gezeigt, mit denen man Streß reduzieren kann, der Körper zum Lachen gebracht wird und wir die Kraft der Seele stärken. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Auch als absoluter Yogaanfäänger kann man kommen. Man brauch dafür keine Vorkenntnisse. Lachen kann eigentlich jeder. Wer Lachyoga noch nicht kennt, schaue hier in das Video:

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg West - Saraswati Yoga

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg-West, Saraswati Yoga; Yoga-Raum

Nur wenigen Gehminuten von der Universität Oldenburg entfernt befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße SARASWATI YOGA – das Yoga-Vidya Center im Oldenburger Westen. Hier ist „Raum für Yoga, Meditation und Musik“ und die ideale Atmosphäre zum Entspannen, Auftanken und Entfalten von Kreativität. Hier herrst stets eine Atmospähre des friedens und der kreativen Einkehr.

Vielleicht beginnst du erst einmal mit einer Probestunde. es ist unerheblich ob du Vorkenntnisse mitbringst oder nicht. Jede reise beginnt mit einem Schritt. Im Sarswati Yoga Zentrum ist dies nach Absprache möglich. Übrigens werden viele Kurse von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahme (Entspannung) bezuschusst. Frage bitte im Yoga Zentrum nach. So kannst du Geld sparen und dir etwas gutes tun.

Alle Kursangebote findest du im Link. es gibt nicht nur Anfänger und Mittelstufe. Lass dich überraschen.

  • Yoga I Anfänger
  • Yoga II sanfte Mittelstufe
  • Yoga und Musik für Kindergartenkinder
  • Yoga und Musik für Kleinkinder
  • Yoga und Musik für Grundschulkinder
Die Göttin Saraswati

Alle weiteren Angebote zu Mantrayogastunden, gemeinsam Singen, Satsang, und Meditation, siehe bitte unter Sarswati Yoga Homepage

Kontakt

  • Viveka Wibke Gütay, Binsenstraße 18, 26129 Oldenburg
  • Tel: 0441-37946947
  • mail@saraswati-yoga.de

Das Yogazentrum wird von Dr. Viveka Wibke Gütay und Dr. Jishu Levent Gütay geleitet. Beide verfügen über langjährige Yoga und Meditationserfahrung. Das Zentrum bietet Hathayogaunterricht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für verschiedene Zielgruppen, Mantrasingen, Meditation, Satsang und Yogalehrerausbildung.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert