Yoga Oldenburg

Aus Yogawiki

Wer sich mit Yoga Oldenburg beschäftigt stellt schnell fest, das in der mit ca. 165.000 Einwohner zählenden Stadt ganz schön was geboten ist. Das Glück liegt ist meist ganz nah. So auch in Oldenburg. Nicht nur das hier sogar zwei Yoga Vidya Zentren geboten sind, nein, es gibt darüber hinaus alles was das spirituelle Sucherherz begehrt.

Herz Wolke.jpg

Oldenburg wird oft und gerne als „Übermorgenstadt“ bezeichnet. Zu recht! Oldenburg ist nicht nur eine der fahrradfreundlichsten Städte Europas, sondern auch eine Stadt für bewusste Lebensgestaltung. Schon jetzt nutzen viele Oldenburger/Innen das breit gefächerte Yogaangebot um sich fit zu halten. Dabei geht es nicht nur um Asanas (Körperpositionen) auf der Matte. Es wird geatmet (Pranayama), entspannt (Tiefenentspannung), meditiert, gesungen, gelacht und auch bewusst gegessen.

Yoga-Flashmob in Oldenburg 2014

Yogastudios in Oldenburg

Der Lappan in Oldenburg, Wahrzeichen dieser Stadt Copyright

Eine Übersichtsliste der Yogaangebote in Oldenburg findest du ganz easy über Google oder eine andere Suchmaschine. Gib einfach Yoga Oldenburg ein.

1. Lange Nacht des Yoga in Oldenburg 2015

Am 15. September 2015 fand in Oldenburg die erste Lange Nacht des Yoga statt. Von 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr konnte meditiert, gesungen und Hatha Yoga ausprobiert werden. Auch kulinarisch konnte man sich an neuesten veganen und vegetarischen Kreationen probieren. Yoga ist wie das Leben - einfach vielfältig und doch auch individuell. Kinder die beim Aerial Yoga durch die Luft fliegen, gemeinsam ab-lachen beim vitalisierenden Lachyoga, etc. Yoga wird immer mehr zu einer Weltkultur. Es ist das große Geschenk Indiens an die Menschheit. Die erste Lange Yoganacht hatte den Zweck die Einnahmen an das erdbebenerschütterte Nepal zu spenden.

Bestimmt gibt es Wiederholungen! Schau vorbei!!!

Das Yoga Vidya Zentrum Oldenburg

Swami Sivananda im "Lachwettbewerb"

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg Kontakt: Simone Mana Mohini Hug-Breitkopf, Satoriusgang 4, 26122 Oldenburg, Tel: 0441-5706528 oldenburg@yoga-vidya.de Das Yoga Vidya Zentrum Oldenburg, geleitet von Simone Mana Mohini Hug-Breitkopf und Uwe Purnima Breitkopf, besitzt Kursräume an verschiedenen Standorten in Oldenburg: (Satoriusgang 4, 26122 Oldenburg und Sandweg 38, 26135 Oldenburg) bietet ein breites Angebot von Hathayogastunden für verschiedene Zielgruppen, Austauschseminare für Yogalehrerinnen zu verschiedenen Themen, Eventsonntage mit Meditation, Mantrasingen und Lachyoga, Workshops, Mantra-Mitsingkonzerte, Yogareisen und Satsang. Rückerstattung der Yogakurskosten von gesetzlichen Krankenkassen ist zum Teil möglich.

Kursangebote

  • Yoga für Anfänger, Donnerstag, 17:30-19 Uhr
  • Yoga fortgeschrittene Anfänger, Dienstag, 17:30-19 Uhr
  • Yoga Mittelstufe, Montag, 17:30-19 Uhr oder 19:10-19:40 Uhr
  • Yoga am Morgen Mittelstufe, Dienstag, 8:45-10:15
  • Meditationskurs, Montag, 16:50-17:25 Uhr, Montag, 19:45-21:15, Dienstag, 10:20-10:50 Uhr
  • Yoga Fortgeschrittene, Dienstag, 19:45-21:15 Uhr, Sandweg 38
  • Yoga für Senioren und Seniorinnen, Donnerstag, 8:30-10 Uhr
  • Yoga für Mamas und Babys, Freitag, 8:30-10 Uhr
  • Yoga für eine entspannte Schwangerschaft, Freitag, 10:30-12 Uhr
  • Yoga für alle, Freitag, 14-15:30 Uhr
  • Yoga für Kinder mit Mama oder Papa, 3-6 Jahre, Termine erfragen

Weitere Angebote siehe auch folgendem Link: [1]

  • Eventsonntag; jeder erste Sonntag im Monat (im Wechsel Lachyoga und Satsang: Meditation/Mantrasingen)
  • Mantrakonzerte zum Mitsingen
  • Meditative Woche Fasten auf Spiekeroog
  • „Meine Mitte finden“ auf Spiekeroog

Lachyoga im Yoga Vidya Zentrum in Oldenburg

Am Nachmittag von 16.00-17.30 Uhr praktizieren wir Lachyoga, eine sehr junge Form des Yogas. Hier werden einfache Lachübungen gezeigt, mit denen man Streß reduzieren kann, der Körper zum Lachen gebracht wird und wir die Kraft der Seele stärken. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Wer Lachyoga noch nicht kennt schaue hier in das Video:

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg West

Yoga Vidya Zentrum Oldenburg-West, Saraswati Yoga; Yoga-Raum
Die Göttin Saraswati

Saraswati Yoga - Yoga Vidya Oldenburg West: Raum für Yoga, Meditation und Musik Web: www.saraswati-yoga.de Kontakt: Viveka Wibke Gütay, Binsenstraße 18, 26129 Oldenburg, Tel: 0441-37946947, mail@saraswati-yoga.de, Das Yogazentrum wird von Dr. Viveka Wibke Gütay und Dr. Jishu Levent Gütay geleitet. Beide verfügen über langjährige Yoga und Meditationserfahrung. Das Zentrum bietet Hathayogaunterricht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für verschiedene Zielgruppen, Mantrasingen, Meditation, Satsang und Yogalehrerausbildung. Kursangebote

  • Yoga I Anfänger Dienstag 20-21:30 Uhr
  • Yoga II sanfte Mittelstufe Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils 18-19:30 Uhr und Freitag 16:30-18 Uhr
  • Yoga III fordernde Mittelstufe Montag, 20-21:30 Uhr
  • Yoga für den Rücken
  • Meditationskurs (in Kooperation mit dem Zenkreis Oldenburg) Dienstag 20-21:30 Uhr
  • Mantra-Chor jeden 2. Und 4. Freitag im Monat, 18:30-20 Uhr
  • Yoga und Musik für Kindergartenkinder, Montag, 16:15-17 Uhr
  • Yoga und Musik für Kleinkinder, Montag, 16:15-17 Uhr
  • Yoga und Musik für Grundschulkinder, Donnerstag, 16-17 Uhr
  • Mantra Yoga, jeden 2. Sonntag im Monat

Weitere Angebote

  • Satsang 18-19:30 Uhr, jeden 2. Sonntag im Monat
  • Yogalehrerausbildung, Mittwoch, 18:30 – 22 Uhr

Was sind die Voraussetzungen für eine Yogalehrerausbildung bei Saraswati Yoga in Oldenburg?

Wer schon Grundkenntnisse im Hatha Yoga hat oder sind besonders für die Philosophie im Yoga interessiert bringst schon einmal gute Voraussetzungen mit. Besondere körperliche Fitness oder Gelenkigkeit sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Für die Ausbildung braucht es aber Offenheit und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu machen. Regelmäßige Teilnahme an den Kursen und Seminaren wird vorausgesetzt. Täglich benötigen man etwa 30-90 Minuten für die Übungen. Im 2. Jahr Verzicht auf Drogen, Alkohol, Tabak, Fisch und Fleisch.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Atem-Praxis

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski