Verständlichkeit

Aus Yogawiki

Verständlichkeit‏‎ ist ein Qualitätsmerkmal von einer Sprache. Wer so spricht, dass es andere gut verstehen, dessen Verständlichkeit kann man loben. Auch Bücher und Gebrauchsanweisungen sollten eine gewisse Verständlichkeit aufweisen. Man spricht auch in der Kommunikationspsychologie, in der Lesepsychologie von der Verständlichkeit und man kann die Verständlichkeit in bestimmten Merkmalsdimensionen beschreiben und bewerten. Als Verständlichkeit kann man auch etwas bezeichnen, dessen Grund erkennbar ist, z.B. kann man von der Verständlichkeit der Vorgehensweise von jemandem sprechen.

Verständlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nicht alles ist verständlich, die Wege Gottes sind im Gegenteil unverständlich, sie sind uns verborgen. Wir können einfach ein gewisses Vertrauen haben, dass Gott schon weiß, was er mit uns tut. Eine gewisse Demut und Hochachtung ist wichtig. Wenn du aber mit anderen Menschen sprichst und mit anderen umgehst, dann drücke dich verständlich aus.

Verständlichkeit‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Verständlichkeit‏‎:

Erfahre einiges über Verständlichkeit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verständlichkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verständlichkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Verständlichkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Verständlich‏‎, Verspätung‏‎, Versehen‏‎, Versteckt‏‎, Verteilen‏‎, Vertrautheit‏‎.

Depression Seminare

25.11.2022 - 27.11.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Chandrashekara Schönwetter
16.12.2022 - 18.12.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
05.02.2023 - 08.02.2023 Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit. In den westlich…
Vesna Veberic
17.02.2023 - 19.02.2023 Yoga bei posttraumatischen Belastungsstörungen
Menschen, die Gewalt erfahren haben, sei es z. B. in der Kindheit durch sexuellen Missbrauch oder körperliche Gewalt, in erwachsenen Beziehungen misshandelte Frauen und Vergewaltigungsopfer, Kriegser…
Anke Gempke

Verständlichkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Verständlichkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Verständlichkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..