Vedanta Sutra

Aus Yogawiki

Vedanta Sutra (Sanskrit: वेदान्तसूत्र vedāntasūtra n.) wörtl.: "Leitfaden (Sutra) des Vedanta; die Aphorismen von Badarayana über die Philosophie des Vedanta.

Vyasa

Im Vedanta Sutra werden die in den Upanishaden enthaltenen Lehren über Brahman und Atman und ihre Beziehung zueinander zusammengefasst. Sie werden auch allgemein Brahma Sutra, seltener Badarayana Sutra genannt. Es gibt eine Übersetzung von Rev. KM. Banerjea, die in der Bibliotheca Indica veröffentlicht wurde. Und auch eine französische Übersetzung wurde von Poley herausgegeben.

Sukadev über Vedanta Sutra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vedanta Sutra

Vedanta Sutra ist ein Sanskrit-Wort und heißt Leitfaden über Vedanta. Sutra heißt Leitfaden, Vedanta ist die Philosophie des Absoluten. Vedanta heißt wörtlich "das Ende des Wissens". Vedanta Sutra ist ein anderer Name für Brahma Sutra. Und Brahma Sutra ist das Grundlagenwerk über Vedanta, geschrieben nach der Tradition von Vyasa. Also, Vedanta Sutra, auch Brahma Sutra genannt, Leitfaden über Vedanta, Grundlagenwerk über Vedanta, vermutlich das älteste Werk, welches Vedanta ausführlich und systematisch beschreibt.

Ausführlich ist vielleicht etwas übertrieben, aber systematisch. Es gibt ja auch die Upanishaden und die Upanishaden beschreiben schon Vedanta, die sind älter als Vedanta Sutra. Und dann gibt es Samhitas in den Veden, zum Beispiel Purusha Sukta ist ein klarer Ausdruck von Vedanta, dennoch, systematisch beschrieben wird Vedanta, gründlich, im Vedanta Sutra, im Brahma Sutra. Mehr Informationen über das Brahma Sutra auf www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

13.01.2023 - 15.01.2023 Yoga für Führungskräfte: Vom ICH zum WIR
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Teams, Abte…
Krishna Prem Dr Jörg Sander
17.02.2023 - 29.10.2023 Vedanta Jahresgruppe
Die Bhagavad Gita – Eine klassische Interpretation für den modernen Geist.
Seit Jahrhunderten ist die Bhagavad Gita der einflussreichste philosophische Text, der das indische Denken und Leben b…
Sita Devi Hindrichs

Indische Schriften

02.01.2023 - 03.01.2023 Shraddha - das vedische Ahnenritual online
Termine: 02.01.2023 und 03.01.2023
Zeit: jeweils von 16:00- 18:00 Uhr

In der vedischen Tradition gibt es 5 wichtige Rituale, die traditionell in der Familie durchgeführt
werden s…
Sudarsh Namboothiri
13.01.2023 - 15.01.2023 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Rama Schwab