Upamshu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Upāmshu (Sanskrit: उपांशु upāṁśu indekl.) leise, flüsternd, still; Bezeichnung für ein geflüstertes Gebet. Upamshu bezeichnet auch das Flüstern eines Mantras.

Im Gebet

Upamshu ist eine der verschiedenen Arten von Japa, Wiederholung eines Mantras.

Ein Mantra kann wiederholt werden in verschiedenen Stufen:

Sukadev über Upamshu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Upamshu

Upamshu heißt "leise" und "flüsternd". Upamshu, also flüsternd, leise. Wenn du flüsterst, ist das Upamshu. Upamshu bezieht sich allgemein auf das Sprechen, wenn du mit jemandem leise sprechen willst, dann ist das Upamshu. Upamshu bezieht sich aber auch auf Japa, Wiederholung des Mantras. Wenn du ein Mantra flüsterst, dann ist das Upamshu. In diesem Sinne gehört Upamshu zu den verschiedenen Weisen, wie du ein Mantra wiederholen kannst. Aber es wird noch einen Vortrag geben über Upamshujapa, das geflüsterte Japa, daher will ich mich jetzt kurz halten. Mehr Informationen über Japa oder Mantra findest du auf unseren Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort auf der Seite findest du ein Suchfeld und dort kannst du eingeben, "Japa" oder auch „Mantra“ und erfährst eine Menge, wie du Mantras für die Meditation verwenden kannst.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yoga für die Göttin in dir - Chakra-Arbeit mit Atem, Bewegung und Bewußtsein
Welch ein Fest eine Frau zu sein! Erfahre deine Weiblichkeit als Quelle deiner Kraft und feiere diesen wertvollen Schatz mit anderen Frauen durch intuitive Bewegung, berührende Traumreisen, improv…
Radhika Nosbers,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
Premajyoti Schumann,

Energiearbeit

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,