Theaterstück

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theaterstück‏‎ bezeichnet man ein Werk, das in einem Theater ausgeführt wird. Wenn ein Schauspieler, eine Schauspielerin ein Werk auf einer Bühne vorführen, dann nennt sich das Theaterstück.

Theaterstück‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Theaterstück als Analogie für das Leben

Shakespeare hat gesagt: "Die Welt ist eine Bühne. Schauspieler kommen, spielen ihren Part und gehen wieder." So können wir sehen, dass wir in dieser Welt Schauspieler sind. Man könnte sagen, dass wir Schauspieler in einem Improvisationstheater sind.

Wir wissen vorher nicht, was unser Part ist, wir wissen nicht, was von uns erwartet wird, wissen nicht, ob wir unsere Rolle gut spielen. Es geht aber darum unsere Rolle bewusst zu spielen und so gut wie möglich. Schon während der Zeit, die wir in dieser Welt verbringen werden immer wieder verschiedene Teile aufgeführt. Ein Akt hört auf, eine Szene hört auf und eine neue Szene, ein neuer Akt beginnt.

Wir kommen und gehen und es gilt loszulassen. Es kommt nicht darauf an, was wir in dieser Welt erreichen, welchen Erfolg wir haben, sondern es geht darum, dass wir unseren Part gut spielen und dabei gut lernen. In einem noch weiteren Verständnis kann man sagen, dass die ganze Welt eine Bühne ist, ein Theaterstück ist und letztlich Leela, Spiel, Theaterstück Gottes ist.

Theaterstück‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Theaterstück‏‎:

Einige Informationen zum Thema Theaterstück‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Theaterstück‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Theaterstück‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Theaterstück‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Thailand‏‎, Tempo‏‎, Teilung‏‎, Theologe‏‎, Tierpark‏‎, Toastbrot‏‎.

Mantras und Musik Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Drumming Hands
Erlerne die Basics für das Spielen einer Djembe, für die Kirtan Begleitung oder das Solo spielen. Auf einfache Weise lernst du verschiedene Rhythmen und das gemeinsame Erlebnis wird dich inspirie…
Bernardo Juni,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Spirituelle Erlebniswoche in der Natur
Es erwartet dich eine Erlebniswoche besonderer Art. Im Unterschied zu „gewöhnlichen“ Urlauben werden diese Tage spiritualisiert. Freude und Leichtigkeit stehen dabei im Fokus. Lasse dich ein a…
Narayani Kreuch,
10.07.2019 - 17.07.2019 - Yajna Woche - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Mache mit bei dieser Yajna, der vedischen Feuerzeremonie und vertiefe deine Yoga Praxis! Während der Yajna opfern wir Ghee (gereinigte Butter) und Reis in einer rituellen Feuerzeremonie. Wir rezit…
Sitaram Kube,

Theaterstück‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Theaterstück‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Theaterstück‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.