Theaterstück

Aus Yogawiki

Theaterstück‏‎ bezeichnet man ein Werk, das in einem Theater ausgeführt wird. Wenn ein Schauspieler, eine Schauspielerin ein Werk auf einer Bühne vorführen, dann nennt sich das Theaterstück.

Theaterstück‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Theaterstück als Analogie für das Leben

Shakespeare hat gesagt: "Die Welt ist eine Bühne. Schauspieler kommen, spielen ihren Part und gehen wieder." So können wir sehen, dass wir in dieser Welt Schauspieler sind. Man könnte sagen, dass wir Schauspieler in einem Improvisationstheater sind.

Wir wissen vorher nicht, was unser Part ist, wir wissen nicht, was von uns erwartet wird, wissen nicht, ob wir unsere Rolle gut spielen. Es geht aber darum unsere Rolle bewusst zu spielen und so gut wie möglich. Schon während der Zeit, die wir in dieser Welt verbringen werden immer wieder verschiedene Teile aufgeführt. Ein Akt hört auf, eine Szene hört auf und eine neue Szene, ein neuer Akt beginnt.

Wir kommen und gehen und es gilt loszulassen. Es kommt nicht darauf an, was wir in dieser Welt erreichen, welchen Erfolg wir haben, sondern es geht darum, dass wir unseren Part gut spielen und dabei gut lernen. In einem noch weiteren Verständnis kann man sagen, dass die ganze Welt eine Bühne ist, ein Theaterstück ist und letztlich Leela, Spiel, Theaterstück Gottes ist.

Theaterstück‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Theaterstück‏‎:

Einige Informationen zum Thema Theaterstück‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Theaterstück‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Theaterstück‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Theaterstück‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Thailand‏‎, Tempo‏‎, Teilung‏‎, Theologe‏‎, Tierpark‏‎, Toastbrot‏‎.

Mantras und Musik Seminare

04.09.2022 - 04.09.2022 Shakti Namaskar - Getanzter Gruß an die Schöpfungskraft - Online Workshop
Zeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Hier lernst du das Namaskaram (Tanzgebet) in zweierlei Formen und eine schöne Mantra Tanz-Choregraphie zum Mantra "Adhi Shakti". Das Namaskaram einmal in der reinen…
Sarasvati Frederica Devi
04.09.2022 - 09.09.2022 Klang - und Mantra Retreat - Nada Yoga - Die Welt ist Klang
Mantra- und Klang – Nada Yoga, Bhakti Yoga
Du liebst Musik, Mantras und Klänge? In Yogastunden oder zum Mitsingen in Konzerten? Oder um mit Klängen in die Meditation geführt zu werden?
Kir…
Satkaara Juhuu
08.09.2022 - 08.09.2022 Sivanandas Geburtstag
Der Geburtstag von Swami Sivananda gibt jedes Jahr Anlass zu einer ganz besonderen Feier. Lasse dich inspirieren vom Leben eines großen Meisters. 12:00 - 20:00 Uhr Singen von „Om Namo Bhagavate Sivan…
Sukadev Bretz
08.09.2022 - 08.09.2022 Om Namo Bhagavate Sivanandaya-Singen
12 Stunden Singen des Mantras. Swami Sivanandas Gegenwart – und damit die aller Meister/innen – wird stark erfahrbar. Du kannst deine Beziehung zu Swami Sivananda und andereren Meistern aufbauen oder…

Theaterstück‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Theaterstück‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Theaterstück‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.