Tao Te King

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tao Te King gehört zu den großen spirituellen Texten der Menschheit.

Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tao Te King

Tao te King gilt als heilige Schrift der Taoisten. Tao te King wird dem Laotse zugeschrieben. Es gibt eine schöne Geschichte wie der Tao te King entstanden ist. Berthold Brecht hat das auch sehr wunderschön beschrieben. Obgleich Berthold Brecht eigentlich nicht so spirituell religiös war, scheint er aber eine Liebe gehabt zu haben, sich mit fernöstlichen Weisheiten auch zu beschäftigen.

Laotse wollte die Welt verlassen. Er wollte sich zurückziehen, um nur noch zu meditieren und mit dem einen zu verschmelzen. Als er dann das eine Königreich verlassen wollte, gab es einen Grenzbeamten. Der fragte:"Laotse wo willst du hin?" Laotse erzählte ihm:"ich möchte mich zurückziehen, ich möchte nur noch meditieren." Da sagte der Grenzbeamte: "du siehst so weise aus. Du weißt so viel. Könntest du vielleicht die Weisheiten niederschreiben, bevor du gehst?" Laotse wollte erst nicht. Aber der Grenzbeamte hat intensiv gebeten. Schließlich hat Laotse zugestimmt und hat so den Tao te King geschrieben. Berthold Brecht schreibt dann dazu: Wir können Laotse dankbar sein, dass er seine Weisheit niedergeschrieben hat. Aber wir können auch dem Grenzbeamten dankbar sein, dass er den Weisen dazu gebracht hat, die Weisheit niederzuschreiben.

Das finden wir immer wieder nicht nur beim Tao te King. Einige der Werke zum Beispiel des Meisters Swami Sivananda sind nur so entstanden, dass Schüler des Meisters ihn inständig gebeten haben, es niederzuschreiben. Ohne dass einfache Menschen den Meister gedrängt hätten, wäre vieles nicht entstanden. So ähnlich auch manche Seminare, die wir bei Yoga Vidya anbieten, sind nicht entstanden, weil wir tolle Iden hatten, sondern weil Teilnehmer gefragt haben: könntet ihr das nicht machen? So gilt es immer Dankbarkeit zu haben, nicht nur für die großen Menschen, die was machen, sondern auch für die scheinbar Kleinen, die nicht minder wichtig sind, damit das, was geschieht, auch geschehen kann.

Der Tao te King ist natürlich Weisheitsliteratur. Es gibt eine schöne Übersetzung von Richard Wilhelm, der das Buch auch „Das Buch vom Wandel und vom Werden“ nennt (es kann auch sein, dass das I Ging ist). Jedenfalls enthält das Tao te King viele großartige Weisheiten, die es wert sind, auch von modernen Menschen im Alltag öfter mal angeschaut zu werden. Auf unserer Internet Seite findest du mehr dazu.

Video Tao Te King

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Tao Te King :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Tao Te King Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tao Te King :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tao Te King, dann interessierst du dich vielleicht auch für Tantra - Mythos und Wahrheit, Taizé Gesänge, Systematisch, Taoismus, Taube Bedeutung, Telepathie Liebe.

Energiearbeit Seminare

15.05.2021 - 15.05.2021 - Trauma, Vagusnerv, Gefühlskraft & friedvolle Kommunikation - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Möchtest du neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und effektive Übungen, um dein Wohlbefinden zu steigern? Raus aus deinem Gedankenkarussell, hinein in deinen Körper in…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Energetisches Heilen Ausbildung - Live Online
In dieser Ausbildung lernst du den feinstofflichen Körper, wie im Yoga definiert, kennen. Körper und Geist/Psyche hängen eng zusammen. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im feinstofflichen,…
20.05.2021 - 20.05.2021 - Chakra Therapie - Muladhara Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Der Zustand der Chakras beeinflusst alle Organe, die Knochen, das Hormonsystem, die Verdauung, den Kreislauf, das Nervensystem - den gesamten Organismus. Die Chakra Lehre…
25.05.2021 - 25.05.2021 - Chakren-Bewusst-Sein - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop üben wir, uns bewusst zu werden, in welcher erlebbaren Wechselwirkung unsere alltäglichen und meditativen Erfahrungen mit der Aktivität unserer Energ…
27.05.2021 - 27.05.2021 - Energieschutz Workshop - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass ma…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…