Stabdha Avastha

Aus Yogawiki

Stabdha Avastha Erstarrung, Betäubung. Stabdha Avastha ist die Bezeichnung für einen Geisteszustand, der durch eine schlimme Erfahrung wie Trauma oder heftige innere Bilder oder eine psychische Krise entstehen kann.

Swami Sivananda über Stabdha Avastha

Swami Sivananda schreibt im Buch "Konzentration und Meditation" über den Umgang mit Stabdha Avastha:

Stabdha Avastha ist ein spezieller Zustand des Geistes. Stabdha Avastha ist eine Betäubung, die aus Furcht oder Verwunderung entsteht. Stabdha Avastha ist ein Hindernis auf dem Pfad bedeutet. Stabdha Avastha ähnelt der Natur des Tushnim Bhuta Avastha .

Bei außergewöhnlichen Nachrichten wird das Bewußtsein einen Augenblick lang betäubt und ausgeschaltet. Dieser Zustand, der keine Wahrnehmung mehr aufnimmt, heißt Stabdha Avastha. Das Bewußtsein gleicht einem Stück Holz und ist keiner aktiven Meditation fähig. Hält dieser Zustand an, wird der Körper schwer und die Gedanken düster. Ein einsichtiger Sadhaka, der täglich meditiert, wird sich leicht über die Zustände klar, die sein Bewußtsein durchmißt.

Dem Anfanger erscheint die Meditation zu Beginn noch trocken, dem Fortgeschrittenen aber, der Natur und Wirksamkeit des Bewusstseins versteht und die Gesetze der Mentalebene kennt, wird die Meditation voller Anregungen sein. Je mehr er meditiert, desto mehr wird er seine Gedanken beherrschen. Zuletzt wird er deutlich die Kräfte empfinden, die er gewonnen hat und die das Bewußtsein ihm nicht mehr allzuleicht streitig machen kann.

Wer regelmäßig meditiert, kann über den Zustand von Stabdha Avastha hinauswachsen.

Siehe auch