Spielzeug

Aus Yogawiki

Spielzeug‏‎ ist all das was man macht um zu spielen. Spielen ist eine nicht auf Nutzen ausgerichtete Tätigkeit, Spielen ist eine Tätigkeit, die vergnüglich ist, die man zum Zeitvertreib macht, aber auch zum Wettkampf.

Spielzeug‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spielzeug aus yogischer Sicht

Spielen ist insbesondere wichtig für Kinder. Kinder lernen spielerisch und alle Objekte mit denen Kinder spielen, werden als Spielzeug bezeichnet. Auch für Haustiere hat man Spielzeug, mit dem Haustiere spielen können. Oft spricht man nicht so sehr, dass Erwachsene Spielzeug haben, aber manche Erwachsene lieben deshalb Kinder, weil sie dann wieder mit Spielzeug spielen können. Für Kinder ist alles Spielzeug, Kinder sind kreativ. Kinder brauchen gar nicht so komplexes und kompliziertes und teures und vor allem umweltschädigendes Spielzeug. Wenn Kinder etwas Papier haben und etwas zum Schreiben oder wenn sie ein paar Steine haben oder wenn sie einfach in der Natur sind und Holz und Blätter haben, dann reicht ihnen das aus. Kinder können letztlich alles nutzen zum spielen. In einer gewissen Weise ist für Kinder alles mit dem sie zu tun haben auch Spielzeug.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Spielzeug‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Spielzeug‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spielzeug‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Spielzeug‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Spielplatz‏‎, Spenden‏‎, Species‏‎, Spinne‏‎, Sprachkunde‏‎, Spreu‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Spielzeug‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Spielzeug‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Spielzeug‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.