Silbermühle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Silberbachtal - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Silbermühle ist die Bezeichnung für Bauwerke, die wichtig für den Silberabbau waren. Silbermühle ist oftmals eine Bezeichnung für eine Mühle an einem Bach oder an einem anderen Fluss, der Silberbach heißt.

Vortrag von Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya über: Silbermühle

Ich möchte über die Silbermühle im Silberbachtal sprechen. Diese befindet sich bei Leopoldstal in Horn-Bad Meinberg. Die Silbermühle bekam ihre Ausnahme durch die Silberschürfung, die bei 1710, 1711 wichtig waren. Es gab dort einen Bach, welcher als Silberbach bezeichnet wurde und das Tal als Silberbachtal. In diesen Jahren wurde versucht Silber zu finden, aber die Erträge waren zu gering und nach 1711 wurde der Silberabbau gestoppt. Stattdessen wurde das Silberbachtal mit verschiedenen Mühlen ausgestattet. Es heißt, dass bis zu 10 Mühlen existiert haben. Mühlen nutzen die Wasserkraft. Gerade in dieser Gegend gibt es nicht ganz so viele hohe Berge, wo große Flüsse hinunter fließen, so dass man Mühlen hätte ansetzen können. Somit war der Silberbach besonders wichtig. Es gab Balkenmühlen zur Textilverarbeitung, Schleifenmühlen für Werkzeuge und Getreidemühlen. Insbesondere gab es die eine Mühle, das sogenannte Packhaus, in dem das Silbererz gewaschen wurde. Diese wurde später zu einer Mahlmühle umgewandelt. Aufgrunddessen diese Mühle mit Silber zu tun hatte, bekam sie den Namen Silbermühle.

Später entstand dort ein Hotel, welches zum Ausflugslokal und zum Hotel wurde. Die Silbermühle gehörte, meines Wissens, dem Fürsten zu Lippe und wurde dann zum Eigentum des Freistaats Lippe und später Eigentum des Lippischen Landesverbandes.

Die Silbermühle liegt am Fuß des Berges Velmerstot, sie liegt am Fuß des Silberbachtals. Von dort ausgehend kann man wunderschöne Wanderungen machen. Man kann Spaziergänge machen nach oben zum Silberbachtal, als auch zum Velmerstot und zum Frauenlabyrinth. Die Silbermühle war wichtig zur Gründung des Naturparks Eggegebirge und Teutoburger Wald. Die Silbermühle ist eine schöne Gaststätte, ein schönes Ausflugslokal.

Wenn du über einen längeren Zeitraum bei Yoga Vidya Bad Meinberg bist, bei einer Ausbildung zum Beispiel, ist an deinem freien Nachmittag ein Ausflug ins Silberbachtal eine schöne Möglichkeit Natur zu genießen. Wenn du ein Seminar mit dem Thema Naturspiritualität und Schamanismus besuchst, kann es sein, dass du ins Silberbachtal gehst und dort Schamanische - und Naturspiritualitäts - Rituale in einem Tal der Nebentäler vom Silberbachtal mit machen kannst. Es gibt auch Walburgisnachtseminare und andere Seminare, die eine Wanderung ins Silberbachtal einschließen.

Video Silbermühle

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Silbermühle :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Silbermühle Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Silbermühle :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Silbermühle, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Sieben Chakras, Sich selbst verzeihen, Shivas Auge, Sing dich ins Licht, Sinn Leben, Sivananda Ashram.

Yoga Vidya Bad Meinberg Seminare

24.05.2022 - 12.07.2022 - Hatha Yoga Inspiration Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. – 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Für alle, die regelmäßiges Üben in einer festen Gruppe schätzen. Gehe in die Tiefe, lerne Variationen und erfahr…
24.05.2022 - 12.07.2022 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. - 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
24.05.2022 - 19.07.2022 - Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9x Dienstag 24.05. - 19.07.2022 Uhrzeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Der Anfänger-Kurs, in dem du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systema…
25.05.2022 - 25.05.2022 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre…
25.05.2022 - 27.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
25.05.2022 - 29.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…