Sinn Leben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinn Leben Lebe deinen Sinn. Lebe ein sinnvolles Leben. Mache dir bewusst: „Was ist der Sinn meines Lebens?“ Oder, wenn dir das zu hoch erscheint: „Was sind meine tiefen Anliegen? Was ist das, was ich in dieser Welt bewirken will? Was ist es, das ich im Kleinen bewirken will? Was will ich im Großen bewirken?“

Sinn des Lebens- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manche Menschen, die nach dem Sinn des Lebens fragen, suchen nach etwas sehr Hohem oder sehr Abstraktem. So lange musst du gar nicht warten. Manche Menschen haben vielleicht den Sinn ihres Lebens gefunden und sagen: „Der Sinn meines Lebens ist es, mittels eines Yogazentrums Menschen glücklicher und gesünder zu machen und sie spirituell zu inspirieren.“ Andere mögen ihren großen Lebenssinn darin gefunden zu haben, sich in der Politik zu engagieren, damit ein ökologisches Gemeinwesen entsteht. Wieder andere sehen den Sinn ihres Lebens darin, einen Tierschutzverein aufzubauen.

So gibt es also diese großen Sinne des Lebens, aber nicht immer hat jeder diesen großen Sinn des Lebens. Aber du hast Anliegen, die irgendwo hilfreich sind. Du könntest auch allgemein sagen: „Der Sinn meines Lebens besteht darin, zu lernen, zu wachsen, neue Erfahrungen zu machen und eine gute Kraft im Leben anderer zu sein. Der Sinn meines Lebens ist irgendwo, Gott zu erfahren.“

Aber dann ist auch wichtig: Lebe diesen Sinn! Eventuell solltest du einfach mal aufschreiben: „Was sind wichtige Anliegen in meinem Leben? Was sind verschiedene Sinnkontexte, die ich in meinem Leben angehen will?“ Und dann stelle dir die Frage: „Ist mein berufliches Leben so, dass ich damit Sinn lebe." Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit zu überlegen: „Will ich wirklich aus wirtschaftlicher Sicherheit heraus etwas leben, das meinem Leben keinen Sinn gibt?“ Oder wenn du überlegst, eine Beziehung einzugehen oder nicht einzugehen, zusammenzuziehen oder die Beziehung loser zu machen, überlege: „Was hat das mit meinen Sinnkontexten zu tun? Wie kann ich Sinn leben in meiner Beziehung? Über meine Beziehung?“ Frage dich immer wieder: „Wie kann ich so leben, dass es einen Sinn ergibt? Was sind meine höheren Anliegen?“

Manchmal sind Menschen vielleicht zu schnell gekränkt, zu schnell kommen sie in irgendwelche alten Muster oder Themen und reagieren über, aus Kränkung heraus, aus dem Gefühl ungerecht behandelt zu werden und so weiter. Bevor du zu schnell reagierst, überlege erstmal, was die übergeordneten Sinnkontexte sind. Was sind meine tieferen Anliegen? Und wie kann ich so leben, dass es diesem Sinn gerecht wird.

Video Sinn Leben

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Sinn Leben :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sinn Leben Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sinn Leben :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sinn Leben, dann hast du vielleicht auch Interesse an Singen, Silbermühle, Sich selbst verzeihen, Sinnerfülltes und beseeltes Arbeiten, Sivananda Ashram, Slow down Yoga.

Liebe Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Im Tempel deines Seins - Frauen Bhakti Wochenende
Tauche ein in den Tempel deines Seins und entdecke die ur-weibliche Kraft in dir! Erlaube dir, deine Zartheit und Wildheit zugleich zu leben! Tief in dir wohnt eine Stimme, die darauf wartet, von d…
Frauke Richter,Amana Anne Zipf,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Shakti & Bhakti - Finde die Göttin in dir
Gemeinsam im geschützten Kreis von Frauen erforschst du deine machtvolle Shakti Energie, die, mal zart, mal wild, als Urkraft in deinem Körper Tempel wohnt. Erlaube dir, alle Aspekte deines Seins…
Chandrika Kurz,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
18.09.2020 - 20.09.2020 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
Pranavi Deventer,