Shiva Bhikshatana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shiva Bhikshatana ist die Bettelmönchversion von Shiva, in welcher dieser ohne Kleidung dargestellt wird und die Frauen der Rishis verführt.

Bhikshatana Shiva Figur im Annamalaiyar Temple, Thiruvannamalai Copyright

Die Skulptur wird meistens aus Bronze angefertigt und mit einem Hund zusammen abgebildet. Im Kailashanatha Tempel von Kanchipuram ist diese Bhikshatana Skulptur von Shiva in die Steine eingelassen. Shiva wird dort als Bettelmönch dargestellt, mit Sandalen, ungekämmten Haar und seine wenigen Habseligkeiten an seinem Stock vor sich her tragend. Man sieht ihn als jungen Asketen, der von den Frauen der Rishis, die er verführt hat, angebetet wird. Ein enttäuschter Ehemann erhebt seine Faust in der linken oberen Ecke. Die ganze Komposition ist von Vitalität. Die Flexion/Beugung von Shivas linken Bein und Sandalenfuß, seine aufwärts zeigende linke Hand, die kniende Anbetung durch die verführten Ehefrauen geben dem Relief eine weltliche Einfachheit. Shivas hoch zeigende Hand wurde später in der Skulptur seines Anhängers Sambandha wieder aufgegriffen.

Siehe auch

Bhikshatana Siva Figur in Kailasanatha,Kanchipuram, Tamil Nadu Copyright

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

21.07.2019 - 26.07.2019 - Kirtan und Harmonium - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, deren Herz beim spirituellen Klang von Kirtan Musik und Mantras aufblüht. Du kannst deine Kirtan- und Harmoniumpraxis unter der sehr inspirierenden Leitung von Devadas erweit…
Devadas Mark Janku,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,

Meditation

19.07.2019 - 21.07.2019 - Meditationen aus dem Tantra
Krishna sagt: “ Meditation ist besser als intellektuelles Wissen“. Meditationen aus dem Tantra sind uralte überlieferte Techniken des Tantras, die in Vergessenheit geraten waren. Swami Satyana…
Dr. Nalini Sahay,
19.07.2019 - 21.07.2019 - Meditation Now!
Du hast dich schon immer einmal gefragt, was es auf sich hat mit dem stillen Rumsitzen? Du hast schon von den positiven Wirkungen auf deinen Körper, die Gedanken und Gefühle gehört? Oder viellei…
Lale Cakmak,