Selbstentwicklung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstentwicklung ist eine der Aufgaben des spirituellen Lebens. Es gilt an sich selbst zu arbeiten, sich selbst zu entwickeln. Interessanterweise heißt Ent-Wicklung auch, dass man etwas auswickelt.

Selbstentwicklung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstentwicklung aus yogischer Sicht

Im Yoga spricht man davon, dass wir im Daseinskreislauf Samsara verstrickt sind und dass wir uns mit allen möglichen Schleiern von Unwissenheit bedeckt haben.

Unwissenheit meint nicht nur ein passives nicht-wissen sondern meint auch den aktiven Prozess von Verdrängung und etwas nicht wahr haben wollen.

Spirituelle Entwicklung heißt, alle diese Schleier loszuwerden und zu erfahren, wer wir wirklich sind. Yogis behaupten, dass unsere wahre Natur Sat Chid Ananada ist, also Sein-Wissen-Glückseligkeit.

Selbstentwicklung‏‎ Audio Vortrag

Selbstentwicklung‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Selbstentwicklung‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Selbstentwicklung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.


Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstentwicklung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstentwicklung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstentwicklung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinnsuche, Sinnhaftigkeit‏‎, Sinneswahrnehmung‏‎, Sorgsamkeit‏‎, Standing‏‎, Stolz sein‏‎, Stark sein‏‎, Hölle.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstentwicklung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung Teil 1
Nur beide Teile zusammen möglich. (Teil 2: 07.10. - 14.10.2018)In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga kannst du die Qualifikation zum/zur Rücken Yogalehrer/in erwerben. Vorau…
Wolfgang Keßler,
30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Arjuna Wingen,
05. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Yoga für den Rücken - bei Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischias
Worum handelt es sich bei Problematiken des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfall, Hexenschuss oder einer Ischialgie? Im Theorieteil werden Kenntnisse über anatomische Gegebenheiten des unteren…
Kati Tripura Voß,

Zusammenfassung

Selbstentwicklung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.