Sankus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sankus oder Sancus ist eine römische Gottheit, der mit Hercules gleichgesetzt wurde und als Volksbegründer verehert wurde. Er steht für Treue, besonders in vertraglichen Angelegenheiten.

Sankus

Sankus wurde verehrt als Volksbegründer der Umbrier und der Sabiner und wurde verehrt, als es zur Konfrontation zwischen Römern und Sabinern kam. Man sagt der römische Konsul Spurius Postumius Albinus Regilenses wollte eine diplomatische Geste machen, indem er Dius Fidius, der Gott der Vertragstreue, mit Sankus verschmelzen ließ und so eine Kultgemeinschaft schuf.

Sankus wird auch mit Herkules gleichgesetzt und damit auch mit Herakles, wie er oft angesprochen wird. Es gibt einige Tempel auf dem Quirinal. In der heutigen Kirche San Silvestro al Quirinale, der Quirinus Kirche in Rom, befindet sich ein Heiligtum von Sankus.

Aus Sankus wurde später Sanktus, also der Heilige. Und so wurde Sankus als Sunkus Dius Fidius angesprochen, als Herakles, der die zwölf Aufgaben erledigt hat.

Hier findest du ein Video zu Sankus mit einigen Informationen und Anregungen:

Sankus Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sankus ? Danke für deine Email an [wiki@yoga-vidya.de wiki@yoga-vidya.de]

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Sankus, italische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Italische Götter

Infos zum Thema italische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,