Sankt Petersburg

Aus Yogawiki

Sankt Petersburg‏‎ ist die deutsche Bezeichnung der russischen Stadt Petrograd. Sankt Petersburg ist benannt nach Peter dem Großen, der die Stadt 1703 gegründet hat. Sankt Petersburg wurde zu Zeiten der Sowjetunion 1924-1991 auch Leningrad genannt. Im indologischen Kontext wurde Sankt Petersburg auch bedeutend durch die Petersburger Wörterbücher, die bis heute besonders umfangreiche Wörterbücher der Sanskrit-Sprache sind. Die verschiedenen Ausgaben von Sanskrit-Wörterbüchern wurden von den Indologen Otto von Bötling und Rudolf Roth in den Jahren 1855-1879 in Petersburg herausgegeben.

Sankt Petersburg‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus Copyright

Sankt Petersburg‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Sankt Petersburg‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Sankt Petersburg‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sankt Petersburg‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sankt Petersburg‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sankt Petersburg‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sänger‏‎, Sandwich‏‎, Sandale‏‎, Sapientia‏‎, Sauerstoff‏‎, Saum‏‎.

Hormonyoga Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr begi…
Karuna M Wapke
23.04.2024 - 25.06.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06.2024
(nicht am 21.05.2024 und 28.05.2024)
Zeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr

Vitalität für Mä…
Dipa Heike Haag

Sankt Petersburg‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Sankt Petersburg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Sankt Petersburg‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..