Sankt Petersburg

Aus Yogawiki

Sankt Petersburg‏‎ ist die deutsche Bezeichnung der russischen Stadt Petrograd. Sankt Petersburg ist benannt nach Peter dem Großen, der die Stadt 1703 gegründet hat. Sankt Petersburg wurde zu Zeiten der Sowjetunion 1924-1991 auch Leningrad genannt. Im indologischen Kontext wurde Sankt Petersburg auch bedeutend durch die Petersburger Wörterbücher, die bis heute besonders umfangreiche Wörterbücher der Sanskrit-Sprache sind. Die verschiedenen Ausgaben von Sanskrit-Wörterbüchern wurden von den Indologen Otto von Bötling und Rudolf Roth in den Jahren 1855-1879 in Petersburg herausgegeben.

Sankt Petersburg‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus Copyright

Sankt Petersburg‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Sankt Petersburg‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Sankt Petersburg‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sankt Petersburg‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sankt Petersburg‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sankt Petersburg‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sänger‏‎, Sandwich‏‎, Sandale‏‎, Sapientia‏‎, Sauerstoff‏‎, Saum‏‎.

Hormonyoga Seminare

03.09.2024 - 08.10.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Dienstag 03.09., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10.2024

Zeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von…
Dipa Heike Haag
07.09.2024 - 07.09.2024 Willkommen Wechseljahre! - Online
Uhrzeit: 15:00 – 19:00 Uhr

Spürst du schon die Veränderungen in deinem Körper? Nimmst du an, was passiert oder kämpfst du noch?
In diesem Workshop möchte ich zu Beginn über die Hi…
Kavita Pippon

Sankt Petersburg‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Sankt Petersburg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Sankt Petersburg‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..