Sadnova

Aus Yogawiki

In der alten Geschichte Indiens wird Sadnova als der jüngste Sohn des Rajas von Chitapur erwähnt. Eine mythische Geschichte erzählt, dass der Raja, der Vater Sadnovas, seine Armee versammelte und sich vorbereitete, gegen Arjuna zu marschieren. Der Raja befahl, dass ein großer Kessel kochenden Öls vorbereitet werden soll. Wer nicht mit ihm hinauszöge, sollte in diesen Kessel geworfen werden.

Sadnova, der jüngste Sohn des Rajas, folgte seinem Vater auf das Schlachtfeld. Bevor er den Palast verließ, begab er sich in die inneren Gemächer, um Abschied von seiner Mutter zu nehmen. Er küsste den Boden vor ihr und sagte, dass er hinausziehe, um mit Arjuna zu kämpfen. Seine Mutter antwortete, wenn Sadnova in der Schlacht getötet wird, wäre das in Ordnung, aber wenn er vom Schlachtfeld weglaufe, sei er ein Feigling. Wenn er das täte, würde seine Mutter vom Volk ausgelacht werden.

Sadnova nahm Abschied und beim Hinausgehen traf er seine Schwester. Sie schlang eine Blumengirlande um seinen Nacken und bat ihn, auf dem Schlachtfeld tapfer und mutig wie ein Mann zu sein. Wenn Sadnova nicht tapfer wäre, würde ihr Mann sie tadeln.

Als Sadnova seine Schwester verließ, stieg seine junge Frau zu ihm hinauf und sagte, sie fürchte, ihr Gemahl werde auf dem Schlachtfeld getötet. Sie sagte auch, dass Sadnova nach seinem Tod eine andere Frau im Swarga oder Himmel heiraten werde. Außerdem machte sie klar, dass sie sich, wenn er stürbe, zusammen mit seinem toten Körper verbrennen und so für immer mit ihm vereint sein würde.

Sadnova tröstete sie und sagte, sie solle sich keine Sorgen machen. Sie antwortete, dass sie auf ihn warten werde, bis er vom Kampf zurückkehre. Sie wollte, dass er sie umarmt, bevor er hinauszog und Sadnova erfüllte ihren Wunsch.

Inzwischen war der Raja hinausgezogen. Als er hörte, dass sein Sohn es hinausgezögert hatte, sich ihm anzuschließen, wurde er sehr zornig. Er beriet mit den Brahmanen, was er tun solle. Die Ratgeber schlugen ihm vor, dass er sein Wort halten müsse, andernfalls werde seine Seele nach Naraka geschickt.

Der Raja befahl also, dass sein Sohn in den Kessel kochenden Öls geworfen werden sollte. Sadnova richtete all seine Gedanken betend zu Gott. Als er in den Kessel geworfen wurde, hörte das Öl auf zu kochen und wurde sofort kalt.

Die zuschauenden Personen wunderten sich und weinten vor Freude. Sadnova stieg aus dem Kessel und zog mit der Armee hinaus, um Arjuna zu bekämpfen. Er zeigte im Kampf seinen Mut, wurde aber besiegt und mit seinen Gefährten erschlagen.

Der Raja richtete dann wieder ein Pferd her und begleitete Arjunas Armee. Danach hatte das Pferd ein viertes Abenteuer, stieg in einen Teich und wurde in eine Mähre verwandelt. In einen anderen Tümpel steigend wurde sie zum Löwen und griff Arjuna an. Arjuna fürchtete sich, betete zu Gott und der Löwe wurde in ein Pferd verwandelt.