Patensteig Extertal

Aus Yogawiki

Der Patensteig Extertal ist ein wunderschöner Rundwanderweg in der Gemeinde Extertal im Lipperland, Kreis Lippe. Der Patensteig Extertal gilt als ein besonders abwechslungsreicher Wanderweg. Er verbindet drei wunderschöne Wasserfälle der Gemeinde Extertal. Wanderer des Patensteigs können wunderschöne Bachtäler bewundern, schattige Wälder sowie Felder.

Trittfestigkeit erforderlich für den Patensteig Extertal

Der Patensteig Extertal ist ein "Wandersteig", also ein Wanderweg, der auch mal Trittfestigkeit erfordert. Man braucht festes Schuhwerk: Man überquert Bäche auf manchmal nicht ganz festen Trittsteinen. Es gibt Zäune, die man auf Stiegen überquert sowie Schluchten mit kleinen Treppen.

Wasserfälle als Höhepunkte der Wanderung auf dem Patensteig Extertal

Höhepunkte der Wanderung auf dem Patensteig sind sicherlich die Ausblicke auf die Wasserfälle. Allerdings kann bei längerer Trockenheit auch mal nur wenig Wasser plätschern.

Parkplatz zum Patensteig

Wer den Patensteig Extertal erwandern will, kann entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Auto dorthin kommen. Der Wanderparkplatz befindest auf der Straße "im Siek". Diese zweigt von der Extertalstraße (758) in Fütig ab.

Instandhaltung Patensteig Extertal

Wie so vieles im Kreis Lippe wird auch der Patensteig Extersteil instand gehalten von einer Initiative von Lipper Bürgern. Für den Patensteig zeichnet das "Patensteig-Team" verantwortlich, ein Zusammenschluss junger und älterer Naturliebhaber aus Extertal.

Quelle

Siehe auch