Parijnanashram III.

Aus Yogawiki

Swami Parijnanashram III. (15. Juni 1947 – 29. August 1991) war der 10. Guru der Chitrapur Saraswati Brahmanen-Gemeinschaft. Er War der Nachfolger von seinem Lehrer Swami Anandashram im Jahr 1966.

Leben und Wirken

Swami Parijnanashram III. war jemand, der einen ausgeprägten Durst nach Wissen hatte – sei es vedisch oder technisch. Seine fortschrittlichen Anschauungen resultierten in sehr großen Entwicklungen, die der Gemeinschaft und dem Haupt-Matha (Kloster), dem Chitrapur Matha, die finanzielle Stabilität gaben, die es brauchte. Er beabsichtigte, aus dem Chitrapur-Dorf eine sich selbst versorgende, existenzfähige Gemeinde mit einem eigenen landwirtschaftlichen, industriellen und gewerblichen Leben auf einer zugrundeliegenden spirituellen Basis zu machen. Seine fortschrittlichen Anschauungen beinhalteten auch Mitgefühl. Während seiner Amtszeit wurden verschiedene Gesundheitseinrichtungen entwickelt. Er war ein Tierliebhaber und errichtete Wildparks und hochwertige Kuhställe, die er regelmäßig besuchte und die Tiere dort pflegte.

Er war eine Person, die sehr stark an technischem Wissen interessiert war. Er besaß eine Amateurfunk-Lizenz erster Klasse und war damit wohl der erste religiöse Heilige, der solch eine Lizenz in Indien besaß. Während seiner Amtszeit wurden eine Funkstation und ein Observatorium nahe Shirali eingerichtet. Er behielt ein großes Interesse an Archäologie und gründete ein archäologisches Museum in Chitrapur. Seine Auffassung von Mitgefühl war sehr bekannt bei den Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft. Er besuchte Anhänger in Krankenhäusern regelmäßig, ungeachtet ihres Status oder ihrer Gesundheit.

Dieses entwicklungsorientierte Denken war etwas, das im allgemeinen nie von einer religiösen Gestalt angenommen wurde. Diese fortschrittlichen Anschauungen passten nicht so recht einigen orthodoxen Mitgliedern der Gesellschaft. Swami Parijnanashram III: fühlte sich durch die fehlende Akzeptanz in bestimmten Teilen der Gesellschaft unterdrückt, was im Rücktritt vom Posten des Führers des Chitrapur Math (Mathadhipati) 1979 endete. Er verzichtete 1981 komplett auf den Titel des Führers der Gemeinschaft. Danach reiste er durch ganz Indien und sogar ins Ausland (als erster Guru der Gemeinschaft), bevor er sich in einem Matha in Karla, das während seiner Amtszeit gebaut wurde, niederließ. Er setzte seinen Dienst am Wohlergehen der Menschen fort, obwohl er nicht mehr der Mathadhipati der Gemeinschaft war. Dadurch konnte er seine Fürsorgeprogramme auch auf unterdrückte Menschen ausweiten, unabhängig von Gemeinschaft, Kaste, Glauben oder Status.

Swami Parijnanashram III. starb am 29. August 1991 während er in Bangalore weilte. Sein Körper wurde später nach Karla geflogen, wo sein Samadhi am Karla Math liegt. Er hatte keinen Shishya (Schüler) bestimmt, der ihm als Führer der Gemeinschaft folgen sollte.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji