Nordland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nordland‏‎ Nordland bezeichnet ein Land, das im Norden ist. In vielen Kulturen haben die Nordländer eine mystische Bedeutung, denn Norden ist der magnetische Pol, dorthin zeigt der Magnet, im Norden ist keine Sonne, der Norden ist also mysteriös. Und so werden öfters in den alten Kulturen die Nordländer als besonders spezielle angesehen.

Nordland‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nordland aus yogischer Sicht

Es gibt auch Nordland als Provinz in Norwegen, das nennt sich dann Fylke und hier leben natürlich nur wenige Menschen, denn es ist ziemlich weit im Norden. Also, Nordland ist eine nördliche Provinz in Norwegen. In Indien gibt es auch Nordland, das nennt sich dann Uttar Pradesh. Pradesh heißt Land, Uttar Pradesh ist dann das Nordland von Indien und in früheren Zeiten war z.B. Rishikesh Teil von Uttar Pradesh. Uttar Pradesh ist im Norden von Indien, Indien hat einige Provinzen, die schon früher eigenständige Länder waren mit eigener Kultur, so gibt es z.B. Gujarat, es gibt Rajasthan, es gibt Orissa, es gibt Kerala und Tamil Nadu. Und so gibt es einige Bundesstaaten, die eigene Sprache, eigene Kultur hatten, die lange Zeit eigenständige Staaten waren. Und dann gibt es einige Länder, bei denen das nicht ist, die alle Hindi sprechen und die hat man einfach eingeteilt als Uttar Pradesh, Nordlande, und dann gibt es Madhya Pradesh, die mittleren Lande, und dann gibt es schließlich auch Andhra Pradesh, die Südlande. Wobei die nicht alle benachbart sind, denn unterhalb von Madhya Pradesh ist dann erstmal Maharashtra und dann unterhalb von Maharashtra ist Telangana und dann gibt es auch noch Karnataka und dann östlich von Karnataka, dort ist dann Andhra Pradesh. Andhra heißt dann „die südlichen Lande“. Und dann im Norden von Uttar Pradesh, dort ist jetzt heute Uttarakhand, das ist die allernördlichste Region. Und Uttar Pradesh heißt eigentlich Nordland und Uttarakhand ist die nördlichste Region. Viele Jahre oder Jahrzehnte hat Uttarakhand zu Uttar Pradesh gehört, vor einigen Jahren ist Uttar Pradesh unabhängig geworden. Das waren jetzt einige Informationen über Nordland.

Nordland‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Nordland‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Nordland‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nordland‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nordland‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Nordland‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Norden‏‎, Nobel‏‎, Niemand‏‎, Nordosten‏‎, Note‏‎, November‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

12.04.2019 - 14.04.2019 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
19.04.2019 - 22.04.2019 - Abenteuer Familie stärken
Begebe dich gemeinsam mit deiner ganzen Familie auf eine unvergessliche Abenteuer Reise der Transformation. Erkundet die Geheimnisse der Samurai. Stärkt euren Verbund der Liebe und des Vertrauens…
Hans-Jürgen Klee,
10.06.2019 - 14.06.2019 - Eine Woche für die ganze Familie
Vormittags getrennte Yogastunde, Eltern gehen in die offene Stunde, für die Kinder gibt es eine Kinderyogastunde. Täglich Frühstück für die Kinder, Eltern können mit ihren Kindern frühstück…
Cornelia Surya Haag,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,


Nordland‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nordland‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nordland‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.