Nützlichkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nützlichkeit‏‎ ist ein Substantiv vom Adjektiv nützlich. Das, was einen Nutzen bringt, ist nützlich. Und in dem Grad, in dem etwas nützlich ist, kann man diesem Ding Nützlichkeit zuschreiben.

Nützlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nützlichkeit aus yogischer Sicht

So kann man von der Nützlichkeit einer bestimmten Therapie sprechen. Man kann die Nützlichkeit des Yogas bei bestimmten Anliegen und bei bestimmten Erkrankungen überlegen oder auch in Frage stellen, oder dokumentieren. Man kann auch, wenn man überlegt wie man mit einem Menschen sprechen soll, wie man kommunizieren soll, überlegen: "Was ist mein Anliegen? Was ist das Anliegen des Anderen? Und wie nützlich wäre eine bestimmte Vorgehensweise, um beide Anliegen zu befriedigen?" In diesem Sinne: Oft geht es nicht darum, was gut oder was schlecht ist, sondern, wenn ethisch etwas nicht eindeutig gut oder schlecht ist, kann man überlegen: "Was wäre nützlicher? Was hat die größere Nützlichkeit für alle, die involviert sind?"

Nützlichkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nützlichkeit‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Nützlichkeit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nützlichkeit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nützlichkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Nützlichkeit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nützlich‏‎, Null‏‎, Notwendig‏‎, Nutzlosigkeit‏‎, Oberherrschaft‏‎, Obskur‏‎.

Männer Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
02.06.2019 - 07.06.2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,


Nützlichkeit‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Nützlichkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nützlichkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.