Marttanda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marttanda (Sanskrit: मार्त्तण्ड mārttaṇḍa m.) der "Vogel" am Himmel, die Sonne, der Sonnengott; eine vedische Gottheit, die zu den Adityas zählt. Ihre Zahl wird unterschiedlich als fünf, sieben, acht oder zwölf angegeben. Der achte Aditya wurde von Adity verworfen. Die restlichen sieben Marttandas repräsentieren jeder eine besondere solare Energie. Die Behausungen Marttandas repräsentieren Planeten. Ein altes Sprichwort sagt: "Die Sieben gestatten den Sterblichen, ihre Wohnungen zu erblicken."

Die Brahmanas und die Puranas sprechen von zwölf Marttandas. In einem früheren Manvantara hießen die Marttandas "Tushitas". Am Ende jenes Zyklus traten sie alle wieder in Adityas Schoß ein, damit sie im nächsten Manvantara geboren und wieder göttlichen Rang genießen können. Im gegenwärtigen siebten Manvantara sind die Marttandas als Adityas bekannt. Wenn Pralaya, die universelle Zerstörung, kommt, werden zwölf Sonnen erscheinen. Die zwölf Marttandas sind zwölf große Götter des hinduistischen Pantheons. Sie stehen auch für die zwölf Monate des Jahres und die zwölf Sternzeichen.

Die Marttandas unterstützen das solare göttliche Leben, das in allen Dingen weilt. In unserem gegenwärtigen Vaivasvata Manvantara sind die Marttandas oder Adityas goettliche Sonnenväter (Pitris).

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

22.11.2019 - 24.11.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
26.11.2019 - 26.11.2019 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,

Indische Schriften

29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Rama Haßmann,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Vom Karma zum Dharma
Was bedeutet Karma und wie hängt es mit deiner Lebensaufgabe und deiner Bestimmung zusammen? Wir erarbeiten, was mdit dem Karma-Begriff und dem Karmayogaweg in Verbindung steht. Anschließend komm…
Nirmala Erös,