Kundig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kundig‏‎: Als kundig wird jemand bezeichnet, der etwas weiß. "Kund" bedeutet bekannt und offenbar, man kann die Kunde von etwas bekommen, also das Wissen von etwas bekommen. Wer etwas weiß, der ist kundig. Man kann ein erfahrener Arzt sein, ein erfahrener Bergführer und wird dann auch als kundig bezeichnet.

Zwei kundige Swamis: Krishnananda (l.) und Sivananda (r.). Kundig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und man kann auch einer Sache kundig sein, also etwas können. Man spricht auch vom kundigen Yogalehrern, dies sind Lehrer, die nicht nur sehr gut unterrichten können. Sie wissen auch viel über die Hintergründe der Yogapraxis und der Yoga Philosophie wissen.

Kundig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kundig‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Kundig‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kundig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kundig‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Kundig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kultivierung‏‎, Kult‏‎, Kühe‏‎, Kunterbunt‏‎, Kutscher‏‎, Lager‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

19.02.2021 - 21.02.2021 - Kundalini Yoga Einführung - Live Online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Kundalini Tuchyoga - Power up Yourself
Diese Tage bieten DIR ein ganz neues Raumerlebnis für DICH selbst – schwebend und schwingend im Yogatuch. Der spielerische Umgang mit dem und im Tuch bietet dir Raum, in dem du dich entfalten un…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Muladhara und Swadhisthana
Lerne alle Aspekte der beiden ersten Chakras: ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungsstufen, Übungen zur Chakra-Harmonisierung: Asana, Pranayama, Med…

Kundig‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kundig‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Kundig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.