Ketzer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ketzer‏‎ wurde ursprünglich in der katholischen Religion jemand bezeichnet, der einen Glauben vertritt, der von der katholischen Lehre abweicht.

Ketzer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ketzer werden auch als Häretiker bezeichnet. Wenn mehrere Ketzer oder Häretiker eine gleiche Glaubensrichtung haben, dann werden diese als Sekte bezeichnet. Eine Sekte ist in der katholischen Theologie eine Abspaltung von der katholischen Kirche und die Anhänger werden als Ketzer oder Häretiker bezeichnet.

Ketzer kommt ursprünglich von dem lateinischen cathari, d.h. die Reinen, die Sauberen, die auch als Katharer bezeichnet werden. Die Katharer waren eine Glaubensrichtung, die im frühen Mittelalter, im 10./11. Jahrhundert existierten und in Ostspanien, Italien und südlichen Frankreich gelebt haben. Im 13. Jahrhundert wurden sie massenhaft verfolgt und auf Scheiterhaufen verbrannt. Seit dem 13. Jahrhundert wird der Ausdruck Ketzer auch gleichbedeutend mit dem Wort Häretiker verwendet.

Heute spricht man auch von Ketzer in einem anderen Sinn. Ein Ketzer ist jemand, der in einer bestimmten Angelegenheit eine andere Meinung vertritt als die allgemein gültige. Von Ketzern spricht man auch im Islam und auch in anderen Religionen. Aber auch in der Wissenschaft und in der Politik werden manche Menschen als Ketzer bezeichnet.


Ketzer‏‎ Video

Videovortrag über Ketzer‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ketzer‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Ketzer‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ketzer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Ketzer‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kette‏‎, Kennzeichen‏‎, Kenner‏‎, Kindergarten‏‎, Kindisch‏‎, Klassenkamerad‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

10.07.2020 - 12.07.2020 - Hormon Yoga - Yoga in den Wechseljahren - Weiterbildung für Yogalehrer
Du möchtest Hormonyoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? Du lernst, wie Hormonyogaübungen, angelehnt an die von Dinah Rodrigues entwickelte…
Brigitta Kraus,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des…
Vani Devi Beldzik,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
Sukadev Bretz,Nirmala Erös,
26.07.2020 - 07.08.2020 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2 online
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
Sukadev Bretz,


Ketzer‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ketzer‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ketzer‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Spiritualität, humanistische Psychologie.