Kalara Murti

Aus Yogawiki

Kalara Murti: Mehrere Geschichten darüber, wie Shiva den Yama besiegt, werden erzählt. Ein Mann ist dabei, Shivas Lingam anzubeten und zu verehren. Genau zu dieser Zeit kommt Yama dazu. Shiva ist sehr erbost über diese Störung duch Yama, und er erscheint aus dem Lingam, um Yama zu vertreiben.

Shiva gab einem kinderlosen Rishi einen Sohn, der mit sechzehn Jahren sterben sollte. An dessen sechzehnten Geburtstag, als dieser gerade dabei war, ein heiliges Lingam Ritual auszuführen, kommt Yama, um diesen Sohn zu holen. Darüber ist Shiva sehr erbost und er manifestiert sich aus dem Lingam. Er jagt Yama von dannen und gewährt Markandeya ewiges Leben. Dieser Aspekt von Shiva wird in der Form der Kalara-Murti dargestellt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

29.03.2024 - 07.04.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Swami Saradananda, Bhavani Jannausch, Gauri Daniela Reich
12.04.2024 - 14.04.2024 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Durga Vogel, Premala von Rabenau, Darshini Schwirz

Hinduistische Rituale

14.04.2024 - 19.04.2024 Yoga und Natur im Allgäu
Lausche den Klängen der Natur in der wunder-vollen Landschaft des Ober- und Ostallgäus! Erlebe die Magie des zauberhaften Wertachtals in unmittelbarer Ashramnähe.

Zwei Nachmittage verbrin…
Ramona Zeller
18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding