Kalara Murti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalara Murti: Mehrere Geschichten darüber, wie Shiva den Yama besiegt, werden erzählt. Ein Mann ist dabei, Shivas Lingam anzubeten und zu verehren. Genau zu dieser Zeit kommt Yama dazu. Shiva ist sehr erbost über diese Störung duch Yama, und er erscheint aus dem Lingam, um Yama zu vertreiben.

Shiva gab einem kinderlosen Rishi einen Sohn, der mit sechzehn Jahren sterben sollte. An dessen sechzehnten Geburtstag, als dieser gerade dabei war, ein heiliges Lingam Ritual auszuführen, kommt Yama, um diesen Sohn zu holen. Darüber ist Shiva sehr erbost und er manifestiert sich aus dem Lingam. Er jagt Yama von dannen und gewährt Markandeya ewiges Leben. Dieser Aspekt von Shiva wird in der Form der Kalara-Murti dargestellt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,

Hinduistische Rituale

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.