Jacobson Entspannung

Aus Yogawiki

Jacobson Entspannung Jacobson war ein nordamerikanischer Stressforscher. Er hat insbesondere aus einer klassischen Yogamethode Entspannungstechnik entwickelt, die als PMR bezeichnet wird „Progressive Muscle Relaxation“, auch Progressive Muskel Entspannung genannt oder eben als Jacobson Entspannung.

Jacobson Entspannung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anleiitung Jacobson Entspannung

Jacobson Entspannung besteht daraus, dass du die Körperteile anspannst. Es gibt unterschiedliche Richtungen. Ich mache es im Yoga gerne von unten nach oben.

  • Du kannst es mit den Händen mal probieren. Spüre einfach deine Unterarme. Spüre, wie sie sich jetzt anfühlen. Jetzt spanne die Hände an und spüre die Unterarme, wie sie sich [anspannen]. Spüre, wie sich die Unterarme anfühlen, wenn sie angespannt sind. Lasse langsam los und spüre, wie die Unterarme sich entspannen und wie sie entspannt sind.

Diese Schritte, den Muskel erstmal spüren, dann spüren, wie es ist, wenn der Muskel sich anspannt oder angespannt ist. Wie sich es anfühlt, wenn der Muskel entspannt und wenn er entspannt ist.

Entspannung in der Yogastunde

Das sind so die Grundschritte der Jacobson Entspannung, die man wie eine Welle von einem Körperteil zum anderen gehen lässt. Im Yoga übernehmen wir diese Technik gerne bei den Anfängern. Bei der Mittelstufe und den Fortgeschrittenen machen wir ein anderes Element: anspannen, 5 Sekunden halten und loslassen. Und auch dort wellenförmig durch den Körper gehen.

Wenn du mehr wissen willst über diese Jacobson Entspannung, dann gehe auf unsere Internet Seite Yoga Vidya und gib dort im Suchbegriff „PMR“ ein und dann findest du Anleitungen zum PMR. Du kannst dich dazu anleiten lassen, im Liegen und im Sitzen in Kurzform und Langform. Du findest auch Informationen über die PMR Ausbildung, PMR Kursleiterausbildung, die dich in 5 Tagen dazu befähigt, diese Jacobson Entspannung anzuleiten.

Video Jacobson Entspannung

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Jacobson Entspannung :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Jacobson Entspannung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jacobson Entspannung :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Jacobson Entspannung, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Islamische Mystik, Intuitiv, Intrigant, Januar Sternzeichen, Jesu Geburt, Jovial.

Entspannung, Stress Management Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt