Ich auch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich auch‏‎ ist ein beliebter Ausspruch von Kindern. Wenn ein Kind etwas bekommt, dann sagt das andere Kind: „Ich auch. Ich will es auch haben.“ Wenn der Bruder etwas bekommt, ein Klassenkamerad, dann empfinden es Kinder als höchst ungerecht, wenn man es selbst nicht bekommt. Und so wird „ich auch“ mit einer gewissen Vehemenz gesprochen.

Ich auch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ich auch aus yogischer Sicht

„Ich auch“ sagen Erwachsene ebenso, denn Erwachsene wollen gerne das haben, was die Nachbarn haben. Menschen haben einen angeborenen Gerechtigkeitssinn, der auch weiter entwickelt wird. Insbesondere vergleichen sich Menschen gerne mit anderen aus der gleichen sozialen Schicht. In diesem Sinne, wenn ein anderer aus der gleichen Gruppe etwas bekommt, hätte man es gerne auch. Und wenn jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist, etwas Schlimmes passiert, dann hat man auch Angst, dass es einem selbst auch passiert. In diesem Sinne, „ich auch“ kann man als einen Wunsch äußern, „ich auch“ kann auch heißen, man hat auch etwas beigetragen, man hat auch etwas geholfen, „ich auch“ kann auch heißen, dass man Angst vor etwas hat, was einem auch geschehen kann.

Einige Infos zum Thema Ich auch‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ich auch‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ich auch‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Ich auch‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Hyperaktivismus‏‎, Hütte‏‎, Hundert‏‎, Ich bin verheiratet‏‎, Ich hätte gerne‏‎, Ich suche‏‎.

Massage Seminare

19.05.2021 - 19.05.2021 - Ayurveda Fuß- und Handmassage Workshop online
Zeit: 17:00 – 20:00 Uhr Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Reflexzonen zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bist du…
23.05.2021 - 30.05.2021 - Thai Yoga Massage Ausbildung - Heilige Körperarbeit
Erlerne die Durchführung einer 1,5 stündigen vollständigen Ganzkörper Thai Yoga Massage. Du wirst Sicherheit in der Anwendung der Positionen und Variationen bekommen, um die Massage auf die Bed…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Ayurveda Einführung - Live Online
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…

Ich auch‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ich auch‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Ich auch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.