Grau

Aus Yogawiki

Grau‏‎ ist eine Farbe. Grau ist eine Mischfarbe aus Weiß und Schwarz. Alles, was zwischen Weiß und Schwarz ist, ist Grau. Grau gibt es in verschiedenen Abtönungen.

Grau‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Grau aus yogischer Sicht

Man spricht zum Beispiel von der grauen Haut eines Elefanten. Es gibt das Sprichwort: „Nachts sind alle Katzen grau.“ D.h. man erkennt keine Unterschiede. Mäuse sind Grau usw. Man sagt auch, dass Grau alle Theorie ist.

Grau ist alle Theorie

Dieses Satz trifft auch auf das Yoga zu. Yoga ist eine Praxis. Über Yoga zu hören und nachzudenken und die Philosophie des Yoga zu verstehen, das mag auf der einen Seite ganz lustig sein aber auf der anderen Seite ist alle Theorie grau. In Wahrheit muss man Yoga praktizieren. Und in vielerlei anderer Hinsicht gilt das auch. Man muss praktizieren und erfahren. Überlege für dich selbst, ob du das, worüber du nachdenkst auch praktizierst. Ist das, was du tust, etwas, was deinen Überzeugungen entspricht? Oder denkst du zu viel nach und tust zu wenig? Mir hat mal jemand gesagt, dass Yoga ihm geholfen hat aus einem grauen zweidimensionalen Erfahrungsbereich ein dreidimensionales Leben zu machen. In diesem Sinn hilft Yoga aus der Grauheit des Alltags herauszukommen und die Kunterbuntheit, Vieldimensionalität des Lebens zu erfahren.

Grau‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Grau‏‎:

Einige Informationen zum Thema Grau‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Grau‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Grau‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Grau‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Grammatiker‏‎, Grabmal‏‎, Golden‏‎, Greis‏‎, Groß‏‎, Großmutter‏‎.

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Grau‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Grau‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Grau‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Farbe und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.