Gopinatha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gopinatha, ( Sanskrit गोपीनाथ gopī-nātha m. ) Herr der gopī-s (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas.
Gopinatha ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra

Der Spirituelle Name Gopinatha

Gopinatha, Sanskrit गोपीनाथ gopīnātha m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr der Gopis (Kuhhirtinnen in Vrindavana), Bezeichnung Krishnas. Gopinatha kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra.

Gopinatha kann man auch interpretieren als „der Herr der Gopis“, soll heißen das du zu deinem Herrn und Meister den Gott gemacht hast, der voller Liebe von den Gopis verehrt wird.Gopis stehen auch für die verschiedenen spirituellen Kräfte, mit denen du Gott verwirklichen kannst. Insbesondere für Liebe, für Freude, für Hingabe, für Sehnsucht nach Gott.

Die Gopis haben die Einheit mit Krishna erfaren und so gelten sie als Sinnbild der Hingabe und Freude. Wenn du Gopinatha heißt, dann willst du damit ausdrücken: "Ich will wie Krishna sein und ich möchte Krishna durch mich durch wirken lassen. Ich verschmelze mit der bedingungslosen göttlichen Freude und Liebe".

Gopinatha गोपीनाथ gopī-nātha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Gopinatha, गोपीनाथ, gopī-nātha ausgesprochen wird:

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch