Gekeimtes Brot

Aus Yogawiki
- Essener Brot erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gekeimtes Brot enthält Enzyme, Vitamine, Mineralien und ist etwas, das du in der Rohkost zu dir nehmen kannst

Gekeimtes Brot

Es wird auch manchmal Essenerbrot genannt. Es gab einen Forscher und spirituellen Schriftsteller namens Sechelli, der in den alten Schriften eine Anleitung fand, wie die Essener gelebt und ein Rohkostbrot geschaffen haben. Die Anleitung wird sogar Jesus zugeschrieben. Vermutlich ist das nicht der Jesus Christus der Evangelien gewesen, der so gelebt hatte, aber zumindest gab es diese Tradition. Und so wurde mindestens in den ersten Jahrhunderten nach Christus, vielleicht sogar im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt, eventuell von Jesus selbst auch, Rohkostbrot, gekeimtes Brot zubereitet.

Gekeimtes Brot kannst du in Großstädten in Naturkostläden bekommen, zum Teil auch in anderen Naturkostläden, oder auch über das Internet beziehen. Für gekeimtes Brot lässt man verschiedene Getreide keimen und trocknet oder backt sie anschließend in der Sonne oder in einem Keimofen bei 40-42 °C. So entsteht ein saftiges Brot. Du könntest noch Nüsse, Rosinen und Feigen hinzugeben, oder auch voll gekeimte Dinge wie Alfalfa-Keime, und so hast du ein gekeimtes Brot, das sehr gut schmeckt.

Gekeimtes Brot hat viel Prana, Lebensenergie. Es hat alle Vitamine und gibt dir all die Energie, die du brauchst. Es ist zu empfehlen, durchaus ab und zu mal einen Rohkosttag, eine Rohkostwoche oder einen Rohkostmonat einzulegen. Ob man sein ganzes Leben von Leben von Rohkost leben muss, ist eine andere Frage. Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya dazu: "Ich selbst hatte mal einige Monate lang rein rohköstlich gelebt, und jedes Jahr mache ich immer ein paar Rohkosttage, ab und zu eine Rohkostwoche oder auch mehr, und das kann ich auch empfehlen. Aber für meinen Alltag merke ich, dass es mir gut tut, auch etwas gekochte Nahrung zu haben. Aber vielleicht werde ich da auch mal meine Meinung ändern." Mehr über Ernährung und Rezepte, auch Rohkostrezepte, findest du auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Video Gekeimtes Brot

Kurzes Vortragsvideo über Gekeimtes Brot :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gekeimtes Brot Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gekeimtes Brot :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gekeimtes Brot, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Geistige Welt, Geistheilung, Geheimlehren, Gelotologie, Gemeinschaft, Gentle Yoga.

Ernährung Seminare

30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote
02.10.2022 - 16.10.2022 Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu besuch…
Sharima Steffens, Premajyoti Schumann
28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra
04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi
06.11.2022 - 11.11.2022 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Dr Devendra Prasad Mishra