Gekeimtes Brot

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
- Essener Brot erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gekeimtes Brot enthält Enzyme, Vitamine, Mineralien und ist etwas, das du in der Rohkost zu dir nehmen kannst

Gekeimtes Brot

Es wird auch manchmal Essenerbrot genannt. Es gab einen Forscher und spirituellen Schriftsteller namens Sechelli, der in den alten Schriften eine Anleitung fand, wie die Essener gelebt und ein Rohkostbrot geschaffen haben. Die Anleitung wird sogar Jesus zugeschrieben. Vermutlich ist das nicht der Jesus Christus der Evangelien gewesen, der so gelebt hatte, aber zumindest gab es diese Tradition. Und so wurde mindestens in den ersten Jahrhunderten nach Christus, vielleicht sogar im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt, eventuell von Jesus selbst auch, Rohkostbrot, gekeimtes Brot zubereitet.

Gekeimtes Brot kannst du in Großstädten in Naturkostläden bekommen, zum Teil auch in anderen Naturkostläden, oder auch über das Internet beziehen. Für gekeimtes Brot lässt man verschiedene Getreide keimen und trocknet oder backt sie anschließend in der Sonne oder in einem Keimofen bei 40-42 °C. So entsteht ein saftiges Brot. Du könntest noch Nüsse, Rosinen und Feigen hinzugeben, oder auch voll gekeimte Dinge wie Alfalfa-Keime, und so hast du ein gekeimtes Brot, das sehr gut schmeckt.

Gekeimtes Brot hat viel Prana, Lebensenergie. Es hat alle Vitamine und gibt dir all die Energie, die du brauchst. Es ist zu empfehlen, durchaus ab und zu mal einen Rohkosttag, eine Rohkostwoche oder einen Rohkostmonat einzulegen. Ob man sein ganzes Leben von Leben von Rohkost leben muss, ist eine andere Frage. Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya dazu: "Ich selbst hatte mal einige Monate lang rein rohköstlich gelebt, und jedes Jahr mache ich immer ein paar Rohkosttage, ab und zu eine Rohkostwoche oder auch mehr, und das kann ich auch empfehlen. Aber für meinen Alltag merke ich, dass es mir gut tut, auch etwas gekochte Nahrung zu haben. Aber vielleicht werde ich da auch mal meine Meinung ändern." Mehr über Ernährung und Rezepte, auch Rohkostrezepte, findest du auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Video Gekeimtes Brot

Kurzes Vortragsvideo über Gekeimtes Brot :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gekeimtes Brot Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gekeimtes Brot :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gekeimtes Brot, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Geistige Welt, Geistheilung, Geheimlehren, Gelotologie, Gemeinschaft, Gentle Yoga.

Ernährung Seminare

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…
29.05.2021 - 29.05.2021 - Intuitive Ernährung - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr In diesem Workshop lernst du deinen Körper und deine individuellen Bedürfnisse besser kennen. Auf der Grundlage von Ayurveda und yogischer Ernährung bekommst du einen E…
02.06.2021 - 04.06.2021 - Grüne Smoothies
Wildkräuter enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Du lernst, welche Wildkräuter du sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Wir konzentrieren uns da…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…