Geistigkeit Sanskrit

Aus Yogawiki

Geistigkeit Sanskrit: Wie übersetzt man den deutschen Begriff Geistigkeit auf Sanskrit? Sanskrit ist eine komplexe Sprache. Es gibt einige Sanskrit Wörter, mit denen man Deutsch Geistigkeit ins Sanskrit übersetzen kann. Deutsch Geistigkeit hat als Sanskrit Übersetzung zum Beispiel Asuratva. In der uralten Sanskritsprache Asuratva bedeutet auf Deutsch Geistigkeit.

Durga überwindet den Dämonen Mardini

Mehr Informationen zu den Sanskrit Übersetzungen von Geistigkeit

Folgende Sanskritwörter sind Übersetzungen von Geistigkeit :

  • Asuratva, Sanskrit असुरत्व asuratva n., Geistigkeit , göttliche Würde. Asuratva ist ein Sanskrit Substantiv sächlichen Geschlechts mit der Übersetzung Geistigkeit , göttliche Würde. Quelle: Otto Böhtlingk, Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung. Sankt Petersburg, 1879-1889.
  • Asuratva, Sanskrit असुरत्व asuratva n., Geistigkeit, göttliche Würde (von asura). Asuratva ist ein Sanskritwort und kann übersetzt werden mit Geistigkeit, göttliche Würde.
  • Asurya, Sanskrit असुर्य asurya n. Es ist dies Wort vom vorigen zu trennen und auf der letzten Silbe zu betonen. Denn es ist fast überall dreisilbig zu lesen (ausser. Das Zerfliessen eines betonten i ist aber im RV eine so seltene Erscheinung, dass sie, wenn sie nicht in den spätesten Liedern vorkommt, stets Verdacht erregt. Sie kann also nicht in einem Worte angenommen werden, in welchem sie regelmässig eintritt. Auch ist ya für neutrale Substantiven durchaus vorherrschend (man vergleiche z. B. samaria, wetteifernd, und samarya, Kampf); ich habe daher asurya statt des im Texte überall stehenden asurya angesetzt. die Geistigkeit, göttliche Lebensfülle; die Geisterwelt, Götterwelt, mit dem Gegensatze bhuvana. Asurya ist ein Sanskritwort und wird übersetzt Geistigkeit, göttliche Lebensfülle; Geisterwelt, Götterwelt.

Video zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Geistigkeit auf Sanskrit ist z.B. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Video zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Weitere Sanskrit Übersetzungen

Übersetzungen Deutsch-Sanskrit von Begriffen alphabethisch vor und nach Geistigkeit findest du z.B. unter den Stichwörtern

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

/ Mantra Podcast]

Anmerkungen zu dieser Geistigkeit Deutsch-Sanskrit Übersetzung

Das war also einiges zum Thema Geistigkeit und Möglichkeiten, den Begriff Geistigkeit vom Deutschen ins Sanskrit zu übersetzen. Bitte beachte: Sanskrit ist eine komplexe Sprache. Dieser Yoga Wiki Eintrag mit der Deutsch-Sanskrit Übersetzung ist genommen worden aus Auszügen von frei verfügbaren Wörterbüchern aus dem 19. Jahrhundert und aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Diese Yoga Wiki Sanskrit Wörterbucheinträge können natürlich keinen indischen Sanskrit Pandit bzw. fachkundigen Indologen - und auch keine modernen neu recherchierten Sanskrit Wörterbücher ersetzen. Nutze daher gerade diese Deutsch-Sanskrit Wörterbuch Einträge mit Bedacht.