Gandiva

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gandiva (Sanskrit: गाण्डिव gāṇḍiva m. oder n.) Arjunas göttlicher Bogen, den er von Shiva erhalten hat. Anderen Quellen zufolge heißt es, dass Soma den Bogen Varuna, Varuna ihn Agni und Agni ihn Arjuna gab.

Pfeil und Bogen

Sukadev über Gandiva

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gandiva

inderyoga Seminar "Indianer in Bad Meinberg bei Yoga Vidya

Gandiva ist der Name des Bogens von Arjuna. Gandiva wird auch genannt, der Bogen von Shiva. Arjuna hat Gandiva, den Bogen, von Shiva bekommen. Beziehungsweise Arjuna war als einziger in der Lage, Gandiva, den Bogen von Shiva, zu spannen und mit Gandiva, mit dem Bogen von Shiva, auch zu zielen und Pfeile loszuschießen. Gandiva gilt so als göttliche Waffe. Es gibt andere Mythen, die sagen, dass Arjuna Gandiva bekommen hatte von Agni, und Agni hat Gandiva bekommen von Varuna. Varuna hat Gandiva bekommen von Soma, und Soma hat Gandiva bekommen von Shiva. Sei es, wie es sein will, Gandiva, also der Name vom Bogen, einer göttlichen Waffe von Arjuna.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

07. Okt 2018 - 12. Okt 2018 - Rebirthing und Holotropes Atmen
Aufatmen! Atme ein und schreite aus, atme aus und kehre ein. Mittels Atemübungen aus Atemtherapie, Rebirthing, Holotropen Atem und „Erfahrbarer Atem“ nach Ilse Middendorf kommt dein Atem wiede…
Ananda Hummer,
12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Präventive Energie- und Atemarbeit - Yogalehrer Weiterbildung
Du praktizierst verschiedene Atemtechniken und Meditationen und findest Zugang zu deinem energetischen Potenzial und zu deinen Energiezentren (Chakras). Es geht darum, den Atem zu spüren, wie er g…
Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker,

Karma Yoga

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…
Swami Divyananda,
30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,