Gandiva

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gandiva (Sanskrit: गाण्डिव gāṇḍiva m. oder n.) Arjunas göttlicher Bogen, den er von Shiva erhalten hat. Anderen Quellen zufolge heißt es, dass Soma den Bogen Varuna, Varuna ihn Agni und Agni ihn Arjuna gab.

Pfeil und Bogen

Sukadev über Gandiva

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gandiva

inderyoga Seminar "Indianer in Bad Meinberg bei Yoga Vidya

Gandiva ist der Name des Bogens von Arjuna. Gandiva wird auch genannt, der Bogen von Shiva. Arjuna hat Gandiva, den Bogen, von Shiva bekommen. Beziehungsweise Arjuna war als einziger in der Lage, Gandiva, den Bogen von Shiva, zu spannen und mit Gandiva, mit dem Bogen von Shiva, auch zu zielen und Pfeile loszuschießen. Gandiva gilt so als göttliche Waffe. Es gibt andere Mythen, die sagen, dass Arjuna Gandiva bekommen hatte von Agni, und Agni hat Gandiva bekommen von Varuna. Varuna hat Gandiva bekommen von Soma, und Soma hat Gandiva bekommen von Shiva. Sei es, wie es sein will, Gandiva, also der Name vom Bogen, einer göttlichen Waffe von Arjuna.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

05.07.2019 - 07.07.2019 - Lichtpunktarbeit
Die befreiende Kraft der Emotionen. Lichtpunktarbeit, entwickelt von der Holländerin riet Okken, verbindet Elemente aus der Gestalttherapie, Familienaufstellung, Meditation, Kinesiologie, Atemarbe…
Eric Vis Dieperink,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,

Karma Yoga

30.06.2019 - 05.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,