Frauenname

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frauenname‏‎ ist ein Name, den man Frauen geben kann. Als Frauenname bezeichnet man z.B. alle Vornamen, die man weiblichen Babys geben kann. Frauenname ist eben ein Name für Frauen. Der Ausdruck "Frauenname" wird allerdings im normalen Sprachgebrauch seltener verwendet, da spricht man eher von "Mädchennamen" oder Namen für Mädchen, so ähnlich wie es Jungennamen gibt. Der Name "Mädchenname" ist nicht nur für den Vornamen, sondern man spricht man auch vom Mädchennamen, wenn Frauen ihren Nachnamen geändert haben, der Nachname, den man als Mädchen hatte.

Frauenname‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Frauenname ist insbesondere von Bedeutung für spirituelle Namen oder auch im Sanskrit. Es gibt eine Reihe von spirituellen Namen, die Frauen gegeben werden können, das sind die so genannten Frauennamen. Im Sanskrit ist es nicht ganz einfach herauszufinden, wann ein Name ein Frauenname ist und wann es ein Männername ist. Oft sieht man es daran, dass eine Endung mit einem langen Vokal ist, das ist häufig ein Frauenname, z. B. Prema und Prema mit einem langen "a" ist ein Frauenname, Prema mit einem kurzen "a" ist ein Männername.

Aber man kann das nicht immer so sagen, es gibt auch Frauennamen, die kurz sind, mit einem kurzen "a" am Ende. Manche Frauennamen haben auch ein kurzes "a", obgleich sie meistens ein langes "a" haben. Es gibt aber auch z. B. Namen mit langem "i", das ist auch ein Frauenname, z. B. kann man sagen, Gauri, da ist ein langes "i" und Gauri ist ein Frauenname. Währenddessen Ganapati mit einem kurzen "i" ein Männername ist. Gar nicht mal selten ist ein Name mit einem langen "a" ein Frauenname und oft ist der gleiche Name mit einem kurzen "a" ein Männername, oft, aber nicht immer.

Frauenname‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Frauenname‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Frauenname‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Frauenname‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Frauenname‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Frauenname‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Fragezeichen‏‎, Forschung‏‎, Formlosigkeit‏‎, Freigeist‏‎, Fremd‏‎, Frische‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

31.10.2021 - 05.11.2021 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
31.10.2021 - 07.11.2021 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
31.10.2021 - 12.11.2021 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
19.11.2021 - 21.11.2021 - Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu…

Frauenname‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Frauenname‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Frauenname‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.