Formen

Aus Yogawiki

Formen‎: Siehe Gott in allen Namen und in allen Formen. Formen sind zunächst einmal Gestalten. Eine Form ist eine Gestalt, man kann eine Form annehmen, Gott nimmt viele Formen an. Form ist eine innere und äußere Gestalt, eine Art und Weise, ein Gehäuse für plastische Gestalten. Form ist eine Gestalt. Form ist ein Vorbild, ein Muster usw. Form hat viele Bedeutungen.

Formen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt in der christlichen Bibel den Ausspruch: „Du sollst dir kein Bild von Gott machen.“ Gott hat keine Form, Gott hat keine Gestalt, Gott ist Arupa – ohne Gestalt. Gott ist Nirmala – ohne Fehler. Gott ist Nitya – ewig. Gott ist Adwaita – ohne ein Zweites, so sagt man im Sanskrit.

Aus der Tatsache, dass Gott keine Formen hat, kann man auch ableiten, dass wir uns Gott in gar keinen Formen vorstellen und keine konkrete Vorstellung von Gott haben sollen. Eine andere Möglichkeit ist, dass wir uns beliebige Gestalten von Gott vorstellen können. Das ist z. B. das, was man im Hinduismus macht. Dort sagt man, dass Gott jenseits aller Formen ist. Aber Gott ist auch allgegenwärtig, also ist er überall und wir können ihn uns vorstellen wie wir wollen. Wir wollen Gott in allen Formen wahrnehmen. Du kannst dir also eine beliebige Form von Gott vorstellen. Du weißt, dass Gott nicht darauf beschränkt ist, er sich aber auch über diese Form manifestieren wird. Es geht auch noch weiter. Nicht nur kannst du Gott in einer Form, in einem Altarbild sehen, in einer heiligen Figur oder einem heiligen Symbol oder auch in einer heiligen Schrift, sondern du kannst auch sagen, dass sich Gott als die Welt manifestiert. Die ganze Welt ist Form Gottes und alles, was du wahrnimmst, sind Formen Gottes. Jeder Mensch ist eine Form Gottes. Jedes Tier, überall ist nur Gott.

Formen‏‎ Video

Videovortrag über Formen‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Formen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Formen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Formen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Formen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Förderung‏‎, Folge‏‎, Flussufer‏‎, Forschen‏‎, Fragezeichen‏‎, Freilassen‏‎.

Mantras und Musik Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Chakra Mantra Balance
Tanke Kraft und komme in deine Balance!
Lerne dein Energiesystem kennen und spüre in die einzelnen Energiezentren (Chakras) hinein. Verbinde dich mit den unterschiedlichen Qualitäten und Eigens…
Dr phil Marlene Vogel, Ganesha Van Otterdijk
17.05.2024 - 19.05.2024 Gesang und Stimmbildung
Möchtest du etwas tun, damit deine Stimme sich frei entfalten kann und gleichzeitig Yoga üben? An diesem Wochenende wirst du viel über Stimmbildung und Gesang erfahren und natürlich Yoga praktizieren…
Thomas Hundsalz

Formen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Formen‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Formen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.