Erschrecken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erschrecken gibt es sowohl als Verb als auch als Substantiv. Erschrecken als Verb bedeutet, jemand gerät in Schrecken. Jemand erschreckt einen anderen.Du lässt dich von etwas erschrecken. Etwas erschreckt einen.

Erschrecken‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erschrecken als Substantiv wird wie folgt verwendet. Jemand bekommt einen Schrecken. Jemand jagt einem anderen ein Erschrecken ein.

Lass dich nicht erschrecken. Im Yoga gibt es viele Techniken und Praktiken, in denen man seine Furcht und seine Angst überwinden kann. Wenn man tief im Yoga verankert ist, dann wird einen nichts so leicht erschrecken. Zunächst einmal ist die Tiefe des Yoga die Aussage: „Du bist weder Geist, Körper noch Psyche.“ Krishna sagt im zweiten Kapitel der Baghavad Gita: „Dir kann nichts passieren. Wenn der Körper stirbt, stirbst du nicht.“ Dein wahres Selbst kann weder verbrannt werden noch mit Waffen zerstört werden, kann nicht mit Wasser benetzt werden, kann nicht vom Wind weggeblasen werden. Dein wahres Selbst ist sogar über Mögen und Nichtmögen, über Vergnügen und Schmerz hinaus.

Wenn du das erst mal erkannt hast. Nicht nur intellektuell, sondern wirklich erfahren hast, in der Meditation, dann kann dich wenig erschrecken. Wenn du weißt, dass hinter allem die höchste göttliche Wirklichkeit ist, auch dann kann dich wenig erschrecken. Wenn du verinnerlicht hast, dass Karma dazu da ist, dass du auf einer äußerlichen Ebene wächst, dann kann auch das dich nicht erschrecken. Denn du weißt, das was auch immer kommt, hilft dir zu wachsen. Was auch immer kommt, ist eine wertvolle Erfahrung.

All dies aber nur auf der äußeren Ebene. Hinter allem ist letztlich Gott. Hinter allem ist Lila Gottes. Jenseits der Lila ist alles unveränderlich und ewig.

Erschrecken auch spirituelle Meister? Ja und nein. Auch Spirituelle Meister haben eine Psyche, einen Körper und Instinkte. Sie werden sogar zusammenzucken wenn irgendetwas plötzlich geschieht. Sie werden jedoch nicht in der Seele erschrecken. Äußere Reflexe werden da sein. Diese sind ja auch sinnvoll für das physische erleben. Sie werden nicht tief in der Seele erschrecken. Mein Meister Swami Vishnu-devananda erschrak sich nicht, wenn es irgendwo einen lauten Knall gegeben hat. Er zuckte nicht einmal mit den Wimpern. Er hatte dieses tiefe Vertrauen, dass sogar über das instinktive Erschrecken hinaus ging.

Erschrecken‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Erschrecken‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Erschrecken‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev spricht hier über Erschrecken‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erschrecken‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Erschrecken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Erscheinen‏‎, Errungenschaft‏‎, Erreicht‏‎, Erwachsen‏‎, Erzählen‏‎, Erziehen‏‎.

Business Yoga Seminare

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
07. Jun 2019 - 10. Jun 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05. Jul 2019 - 07. Jul 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Erschrecken‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Erschrecken‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Erschrecken‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..